Konrad-Max-Kunz-Tage 2017

Die Konrad-Max-Kunz-Tage haben sich mittlerweile als kleines, aber feines Kulturfestival bestens etabliert und erfreuen sich über die Grenzen Schwandorfs hinaus zunehmender Beliebtheit. 2017 findet die Kulturreihe zum achten Mal statt. Geplant sind insgesamt neun Veranstaltungen. Ob Theater, Lesung oder Musik – die Konrad Max Kunz-Tage sind bunt und werden den verschiedensten Interessen gerecht. Los geht’s am 28.April mit der Premiere der neuesten Produktion des SADTheaters.Das Ensemble ist mittlerweile für seine „etwas anderen“ Produktionen bekannt. Unter der Regie von Christina Fink-Rester wagen sich die engagierten Darsteller an die Farce „Vorhang! Bitte verlassen Sie die Bühne“ von John Chapman. Die skurrile Komödie ist eine spektakuläre Mischung aus Seifenoper und Sommernachtstraum, grotesk, schwarzhumorig und urkomisch. Das Stück wird noch am 29. April und am 5. und 6.Mai im Sperlstadl gespielt.

Charmant wird es am 12.Mai in der Spitalkirche mit den „Drei Damen“. Das Trio um die bekannte Regensburger Jazzsängerin Lisa Wahlandt besticht mit entspannter Musik zwischen Jazz und Pop, Bossa und Latin. Dem Thema „Freundschaft“ widmet sich eine Lesung mit Musik. Die Veranstaltung am 16.Mai erfolgt in Zusammenarbeit mit der VHS und findet im Foyer der Spitalkirche statt. Für Kids ab 8 Jahren gibt es am 23.Mai eine Geocaching-Stadtralley „Auf den Spuren von Konrad Max Kunz“

Einen Tag darauf, am 24. Mai bringen Hubert Treml und Franz Schuier mit ihrem launigen „Bairischen Beatles Brimborium“ den Sperlstadl zum Beben. Die beiden Songpoeten präsentieren Lieder der legendären Beatles in Oberpfälzer Mundart, humorvoll und musikalisch auf hohem Niveau.Höhepunkt der Konrad-Max-Kunz-Tage wird ein Konzertabend mit großem Chor und Orchester in der Oberpfalzhalle am 27. Mai sein. Der Oratorienchor hat das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms einstudiert. Dieses grandiose Meisterwerk der Romantik erfordert ein großes Orchester und dementsprechend eine große Anzahl an Sängerinnen und Sängern. Aus diesem Grund hat sich der Oratorienchor Gäste eingeladen. Zusammen mit den Sängerinnen und Sängern des Collegium musicum Regensburg und dem Kirchenchor Furth im Wald werden unter der Gesamtleitung von Wolfgang Kraus über 100 gut geschulte Stimmen erklingen.

Aber auch die Volksmusik ist fester Bestandteil der Kulturreihe und so laden am Fronleichnamsnachmittag wieder verschiedene heimische Gruppen zur „Feiertagsmusi“ ein. Der Nachmittag mit echter bayerischer Volksmusik wird moderiert von Ostbayern HD-Moderator Fabian Borkner und findet im Konrad-Max-Kunz-Saal in der Oberpfalzhalle statt. Wer dann noch nicht genug hat, dem sei am 16. Juni ein Abend rund um die Zwiefachen empfohlen. Unter dem Titel „Unser alte Kath´“ stellt Christian Rathey ausgesuchte Zwiefache von Konrad Max Kunz vor und beleuchtet sie humorvoll. Den schwungvollen Schlusspunkt unter das bunte Programm setzt erneut der Open-Air-Tanzabend „Tanz mit mir“ am 17.Juni auf dem stimmungsvoll illuminierten Pfleghofplatz. Karten für alle Veranstaltungen gibt es ab 9.März im Tourismusbüro Schwandorf, Tel. 09431/45-550.

Ostbayern-Kurier Charity-Menü: Spaß und Spenden
Glätte: Zwei Unfälle auf der A 93