Kreis Schwandorf: Kräfte für Bildungsregion gebündelt

Der Landkreis Schwandorf hat sich am Donnerstag endgültig auf den Weg zur Zertifizierung als Bildungsregion gemacht. Bereits am 26. März dieses Jahr fand das erste Dialogforum mit mehr als 150 Teilnehmern aus dem Bildungsbereich statt. Nun übergab Landrat Thomas Ebeling anlässlich des zweiten Forums, das auf dem Gelände der Firma Horsch stattfand, die mehrere hundert Seiten starke Bewerbung des Landkreises für dieses Zertifikat an den leitenden Ministerialrat Bernhard Butz.

In zahlreichen Arbeitskreisen wurde dieses strategische Papier in den vergangenen Monaten erarbeitet. Vertreter aus Schulen und Kindertageseinrichtungen, aus Kommunen, Behörden, Verbänden, der Bildungsträger, Jugendhilfe, Arbeitsverwaltung, Glaubensgemeinschaften und der Wirtschaft und Sozialwirtschaft sowie aus dem ehrenamtlichen Bereich haben die Ist-Situation der Bildungslandschaft des Landkreises dokumentiert und neue Ziele entwickelt, um die Region Schwandorf fit für den demografischen Wandel zu machen.

Die Ergebnisse aus den Arbeitskreissitzungen wurden zusammengefasst und bilden die Grundlage für die Bewerbung zur „Bildungsregion Schwandorf“. Mit einem selbstkritischen und konstruktiven Blick wurden vielfältig Verbesserungen angeregt. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen betrifft dies genauso wie die Reaktion auf sich ändernde Gegebenheiten. Aber nicht nur Verbesserungen wurden angeregt, sondern auch bereits vorhandene Bildungsinnovationen abgebildet. Der Landkreis, so die bisher einhellige Meinung, ist bereits eine Bildungsregion. So sieht man einer Zertifizierung mit Zuversicht entgegen. Dennoch freut man sich auf weitere Anregungen und Kritik, denn auch für Lehrende gilt, dass man nie auslernt.

Landrat Thomas Ebeling dankte zum Schuss auch den zahlreichen Personen, Institutionen, Kammern, Behörden und Verbänden, die sich zusammen mit den Bildungsträgern aufgemacht haben, dieses Zertifikat zu erreichen und ohne zu zögern ihr Wissen und ihre Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben.

Krankenhaus Oberviechtach: Zufriedenheit und Optim...
JobCampus an Neunburger Realschule