Krippenspiel in Wald

Viele Engel tummelten sich in der Pfarrkirche St. Laurentius Wald. Es war wieder Zeit für das Krippenspiel. Unter der Leitung von Uwe Heyne, unterstützt von Pastoralreferentin Barbara Dirmeier führten die Kinder wieder ein Krippenspiel auf. Einige Male wurde dafür geprobt, am Freitag vor Weihnachten fand die Generalprobe statt und am Heiligabend wurde das Krippenspiel bei der Christkindlandacht dann aufgeführt.

Musikalisch begleitet wurde das Krippenspiel vom Kinderchor Wald. Jonas Strasser leitete den Wortgottesdienst. Man sei an diesem Tag in die Kirche gekommen, um die Geburt Jesu Christi zu feiern und dass Gott den Menschen seinen Sohn geschenkt habe. Man solle die Bedeutung des Weihnachtsfestes nicht aus den Augen verlieren. Das zentrale Thema des diesjährigen Krippenspiels „Jesus, das Licht der Welt“ war wie der Name schon sagt, das Licht.

Zuerst traten Engel mit leuchtenden Kerzen auf und fragten sich, wie sie das Licht zu den Menschen bringen sollen. Maria und Josef machten sich in der Zwischenzeit auf den Weg nach Bethlehem und suchten nach einer Unterkunft. Als sie auf einen Wirt trafen, der sie schroff abwiesen, erscheint ein Engel und weißt den Mann zu Recht.

Er bietet den beiden dann seinen Stall als Unterkunft an und erhält dafür vom Engel das Licht der Freude. Im Anschluss erhalten die Hirten das Licht der Liebe, eine Soldat das Licht der Menschlichkeit und eine Frau das Licht der Wertschätzung. Abschließend stellten die Engel fest, dass das Licht für alle Menschen reicht. Das Krippenspiel endete mit dem Lied „Zünd ein Licht an“ des Kinderchors.

Nach Unfall Weihnachtspost gesichert
Anerkennung für Zivilcourage