Bild: (c) tommyS, pixelio.de

In der Zeit von Ende Februar bis Anfang März 2016 gingen bei der Polizei drei Anzeigen ein, weil ein unbekannter Täter in verschiedene Wohnhäuser in Pfreimd/Weihern eingebrochen war, oder dies versuchte. Den Ermittlern der Kriminalpolizeiinspektion Amberg gelang es nun, einen tatverdächtigen Mann zu identifizieren. Zur Ergreifung des Tatverdächtigen werden nun länderübergreifende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

In der Zeit zwischen 27.02.2016 und 06.03.2016 drang ein anfangs unbekannter Einbrecher in zwei Wohnhäuser im Ortsteil Weihern ein und erbeutete dabei Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von 1000 Euro. Demselben Täter rechnen die Ermittler einen weiteren Einbruchsversuch in ein Wohnhaus sowie einen Fahrraddiebstahl aus einer Garage in Weihern zu. Das entwendete Fahrrad hat einen Zeitwert von 50 Euro und konnte, am Tag nachdem der Diebstahl festgestellt wurde, in Pfreimd aufgefunden und sichergestellt werden.

Durch die brachiale Vorgehensweise des Täters entstanden an den betroffenen Wohnhäusern Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Nachdem die Ermittler der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Nabburg die ersten Schritte zur Klärung der Einbrüche eingeleitet hatten, übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die weitere Sachbearbeitung.

Durch eine intensive Spurensicherungsarbeit an den verschiedenen Tatorten sowie weiteren umfangreichen Maßnahmen gelang es nun, einen 50-jährigen Mann mit ungarischer Staatsangehörigkeit als Tatverdächtigen zu identifizieren.

Da der Gesuchte bislang unbekannten Aufenthalts ist, leitet die Kripo Amberg die bisherigen Erkenntnisse zeitnah an die Staatsanwaltschaft Amberg weiter. Ziel ist es, einen Haftbefehl gegen den Mann zu erwirken, der dann europaweit als Grundlage für dessen Festnahme dient.