praesentation_broschuere_kultur Landrätin Tanja Schweiger und Kulturreferent Dr. Thomas Feuerer präsentierten beim Auftakt in Eichhofen die Broschüre zur Veranstaltungsreihe „Kultur schafft Begegnung“. Bild: © Sandra Adler

„KULTUR SCHAFFT BEGEGNUNG“

2 Minuten Lesezeit (498 Worte)

Regensburg. Der Startschuss für die diesjährige Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg fiel am Pfingstwochenende mit „Kultur lebt!" in Eichhofen. Dort präsentierte Landrätin Tanja Schweiger zusammen mit Kulturreferent Dr. Thomas Feuerer am Sonntag auch die druckfrisch erschienene Begleitbroschüre.

Der Titel der diesjährigen kulturellen Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg lautet „KULTUR SCHAFFT BEGEGNUNG". Insgesamt 47 Veranstaltungen laden ab sofort bis Ende Oktober 2021 dazu ein, das vielfältige kulturelle Angebot im Regensburger Land zu entdecken.

Mit „Kultur lebt!" sorgt der Landkreis Regensburg nach den langen Lockdown-Monaten selbst wieder für kulturelle Begegnungen. Zusammen mit dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler in Niederbayern und der Oberpfalz sowie der mühlen.kunst Eichhofen hat das Kulturreferat die Ausstellung mit spannendem Rahmenprogramm organisiert. Bis 27. Juni teilen dort 21 Kulturschaffende aus dem Landkreis ihre Kunst (z.B. bildende Kunst, Musik, Performance und Schauspiel) wieder mit dem Publikum.

Kunst und Kultur als „Lebensmittel"

Das Motto für die diesjährige Veranstaltungsreihe wurde bereits Ende 2019 beim LandKulturForum festgelegt, als Corona noch gar nicht präsent war. Bemerkenswert findet das auch Landrätin Tanja Schweiger. „Ein treffenderes Motto hätte man nicht finden können", stellt sie fest. In der jetzigen Situation sei Begegnung genau das, was alle seit Monaten heiß ersehnen: den gemeinschaftlichen Besuch von Ausstellungen, Lesungen und Konzerten. „Vielen ist bewusst geworden, dass Kunst und Kultur tatsächlich Lebensmittel sind, wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier es formuliert hat", sagt Schweiger.

In Eichhofen freute sich die Landrätin, dass sich trotz Unsicherheiten bei der Planung wieder zahlreiche Veranstalter mit einem Termin beteiligt haben. „Die bunte Broschüre spiegelt auch dieses Jahr die beeindruckende kulturelle Vielfalt des Regensburger Lands wider!", sagte Schweiger.

Auch Termine für Kinder und Jugendliche

„Kulturveranstalter und Kulturschaffende aus der Region konnten sich mit einer besonderen Veranstaltung quasi als ‚Visitenkarte' in die Broschüre einbringen", erklärte Kulturreferent Dr. Thomas Feuerer, der zusammen mit seinem Team und den regionalen Kulturakteuren das 100-seitige Heft erarbeitet hat. 20 der Veranstaltungen darin werden bei freiem Eintritt angeboten. Sechs Termine sind speziell für Kinder und Jugendliche gedacht und mit einem Symbol gekennzeichnet. Die Gestaltung der handlichen Broschüre übernahm der Neutraublinger Grafiker Günter Lichtenstern. „Unser Jahresthema will Menschen zusammen- und die Begegnung mit Landkreis-Kultur voranbringen", sagte Feuerer bei der Präsentation.

Über die Broschüre hinaus finden noch weitere Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „KULTUR SCHAFFT BEGEGNUNG" statt. Diese sind im Kulturkalender des Landkreises unter www.landkreiskultur.de aufgeführt. Er wird laufend ergänzt und passende Veranstaltungen können auch jederzeit gemeldet werden.

Die Broschüre sowie Infos zu „KULTUR SCHAFFT BEGEGNUNG" sind kostenlos erhältlich beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, Telefon: 0941 4009-687 oder -287, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das handliche Heft gibt es zudem in vielen Rathäusern, Museen, Gaststätten sowie bei den Veranstaltungsorten. Auf www.landkreiskultur.de kann man es in digitaler Form herunterladen.

Tipps und Trends für Sie

Anzeige

Updates abonnieren Abo beenden Drucken

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://ostbayern-kurier.de/

Advertorial

21. November 2021
Regenstauf
Region
Advertorial
Genießen
Regenstauf. Wer einen Termin beim Regenstaufer Bürgermeister Schindler hat, muss an seiner Vorzimmerdame Silvia Bruckmüller vorbei. Sie koordiniert seine Termine, verfasst Schreiben für ihn, organisiert Treffen und Meetings, bucht Räumlichkeiten und ...
17. November 2021
Nabburg
Region
Advertorial
Gesund leben
Nabburg. Digitale Technologie kann helfen, das Wohnen im Alter sicherer zu machen. Das BayernLab Nabburg lädt dazu am Donnerstag, den 25. November 2021, um 17 Uhr zu einem kostenlosen Online-Vortrag ein. (Advertorial)...
06. November 2021
Regensburg
Region
Advertorial
Freizeit & Reise
Regensburg. Wann ist Inklusion, also das gleichwertige und barrierefreie Miteinander von Menschen mit Einschränkungen und solchen ohne Handicap, tatsächlich gelungen? Eine Antwort mag lauten: Wenn sie so funktioniert, dass das Miteinander und das Gem...
06. November 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Genießen
Bodenwöhr. Ob Winter, Sommer, Frühling oder Herbst: frischer, prickelnder Genuss steigert zu jeder Jahreszeit die Freude am Freizeitspaß. Diese Botschaft hat Fotograf Clemens Mayer in die zwölf Motive des Jacob Weissbierkalenders 2022 gepackt - und d...
20. Oktober 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Mobilität
Neuenschwand. Elektromobilität, eine Technologie, mit der sich längst auch die Betreiber von Autohäusern und Werkstätten beschäftigen. Einer von ihnen ist Jürgen Dietl, der seit Jahren seine Reparaturwerkstätte nebst Autohandel in Neuenschwand betrei...

04. Dezember 2021
Weiden
Region
Stellenmarkt
Bildung & Beruf
(ANZEIGE) Die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) ist mit rund 960 Mitarbeitern eine mittelständisch strukturierte Gruppe im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Sie arbeitet in den fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logi...
Anzeige

Newsletter bestellen

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Anzeige