Kunz goes Pop im Landratsamt

„Was haben Andy Warhol und Konrad Max Kunz gemeinsam?“ Diese Frage stellten die Schüler der 9. und 10 Klasse des Praxiszuges, einem Kooperationsprojekt der Kreuzberg-Mittelschule und des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Schwandorf, Landrat Thomas Ebeling bei einem Besuch im Landratsamt. Auf den ersten Blick nicht viel, aber durch die Idee der Schülerinnen und Schüler sicherlich schon. Denn sie hatten im Praxismodul Kunst den berühmten Sohn der Kreisstadt, Konrad Max Kunz, im Stile des Pop-Art Künstlers Andy Warhol umgesetzt.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Manche Schülerinnen und Schüler tun sich schwer mit dem Lernen, haben aber Spaß und Freude, wenn sie etwas mit den ihren eigenen Händen schaffen. Für solche Jugendlichen wurden die Praxisklassen ins Leben gerufen. Dort bereiten sie sich auf die Ausbildung vor und lernen den Umgang miteinander. Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler, welche sich noch in der beruflichen Orientierungsphase befinden und mittels theorieentlastetem Unterrichts den Mittelschulabschluss nachholen, zusammen mit Schreinermeister Waldemar Huber auch die Bilderrahmen selbst gefertigt.

Der Landrat nahm die Komposition aus acht Werken, welche in dem Projekt "Kunst für kahle Wände" künstlerisch gestaltet wurden, von den Schülerinnen und Schüler, die mit ihren beiden Klassenleitern Ingo Pöhlmann (JPZ 9) und Katharina Lautenschlager (JPZ 10) gekommen waren, gerne entgegen und zeigte sich beeindruckt von den Bildern.

Ziel dieses Projektes war es, öffentliche Gebäude mit selbstgestalteten, einfach hergestellten Werken zu bereichern. Gerne unterstützt auch Landrat Ebeling dieses Vorhaben und deshalb ziert ein farbenfroher, poppiger Konrad Max Kunz bald auch eine kahle Wand im Landratsamt. Der Landrat dankte mit einer Spende in die Klassenkasse, die für die Abschlussfahrt Verwendung finden wird.

Vollsperrung der Kreisstraße R39 bei Wolfsegg
Volkskundemuseum: Abendführung durch „475 Jahre Bu...