Kurzzeitiger Ohnmachtsanfall ursächlich für Unfall

Nabburg, A 93. Am Montag, den 27. Juni, gegen 10.50 Uhr, befuhr ein 61-jähriger Tscheche mit seinem Sattelzug die Autobahn A 93 in Richtung Holledau. Zwischen den Anschlussstellen Nabburg und Schwarzenfeld wurde der tschechische Fahrer nach eigenen Angaben bei einer starken Hustenattacke kurzzeitig ohnmächtig und geriet mit seinem Gefährt nach rechts von der Fahrbahn ab.

Nach Durchbrechen des Wildschutzzauns und einer Heckenzeile kam der beladene Sattelzug nach ca. 300 Metern im angrenzenden Kornfeld zum Stehen. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Andere Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Vorfall glücklicherweise nicht involviert. Es entstand lediglich hoher Sachschaden an der MAN Zugmaschine. Einschließlich des entstandenen Flurschadens wird der Gesamtschaden von der Polizei auf ca. 35.000 Euro geschätzt.

Zur Sicherung der Unfallstelle und für die Bergemaßnahmen waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg und Schwarzenfeld im Einsatz. Eine Teilsperrung der Autobahn war nach Rücksprache mit der ABM Schwandorf nicht erforderlich, sodass es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen für den Durchgangsverkehr kam.

Anzeige

Klösterliche Weihnacht wird es nicht mehr geben
„Kirche und Wirtshaus“ – Eine Stadtführung