Kreis Schwandorf/Görlitz. Schwandorfs Partnerlandkreis Görlitz feiert heuer sein 10-jähriges Bestehen in der heutigen Form. Aus diesem Anlass hatten die Sachsen zu einem Tag der offenen Tür im Landratsamt und zu einem Familienfest in Görlitz eingeladen. Der Landkreis Schwandorf präsentierte sich dabei mit einem Messestand. Landrat Thomas Ebeling nahm gemeinsam mit weiteren Partnerlandkreisen aus Deutschland und Polen an den Feierlichkeiten teil.

 

„Wir sind stolz auf diese Partnerschaft, die seit fast 30 Jahren vielen Veränderungen Stand gehalten hat“, so Landrat Ebeling. Längst sei die Zeit der Aufbauhilfe vorbei und die Partner könnten auf Augenhöhe viel voneinander lernen. Entscheidend sei aber, dass es gelungen sei, die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen. 

Am Stand des Landkreises Schwandorf konnten die Gäste einen Wochenendausflug ins Oberpfälzer Seenland gewinnen. Dieser Preis war gut gewählt. Schließlich war die gemeinsame Aufgabe, ehemaligen Braunkohletagebauflächen eine neue Nutzung zu geben, der Ursprung der Landkreispartnerschaft im Jahr 1991.

Weitere Beiträge des Landkreises Schwandorf zum Jubiläumsjahr in Görlitz sind ein Künstleraustausch zwischen dem Oberpfälzer Künstlerhaus und der Künstlerresidenz in Königshain sowie eine Reise der Knappenvereine aus dem Landkreis Schwandorf in die sächsischen Bergbaureviere zwischen Zittau und Weißwasser. 

Der heutige Landkreis Görlitz entstand im Zuge der sächsischen Kreisreform am 1. August 2008, als der Niederschlesische Oberlausitzkreis, die bis dahin kreisfreie Stadt Görlitz und der Landkreis Löbau-Zittau zusammengelegt wurden.