Landkreis: Infos zu Baumaßnahmen und "keine Erweiterung der Verbrennungsmenge im Kraftwerk Dachelhofen"

Schwandorf. Beim Erweiterungsbau des Landratsamtes erfolgt derzeit der Innenausbau. Im September werden dort die Zulassungsstelle und das Jugendamt einziehen. „Die Kosten bewegen sich in Richtung 5,9 Millionen Euro", gab Sachgebietsleiterin „Hochbau", Michaela Gottmeier, bei der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am Mittwoch im Landratsamt bekannt.


Der erste Bauabschnitt zur Sanierung der Realschule Burglengenfeld ist abgeschlossen. Nach dem Umzug in den Faschingsferien findet Anfang März die kirchliche Segnung der neuen Klassenzimmer, des EDV-Raums sowie der Technik- und Heizzentrale statt. Die gesamte Sanierung erfolgt in sechs Bauabschnitten und kostet 18 Millionen Euro.



Am Beruflichen Schulzentrum ist der vierte Bauabschnitt mit Klassenzimmern, Mehrzweckräumen und dem Verwaltungstrakt beendet. Im Frühjahr beginnen die Arbeiter mit der Entkernung des nördlichen Teils und mit den Baumaßnahmen zum fünften Abschnitt mit weiteren Klassenräumen und Werkstätten. An der Außenstelle Nabburg wurde eine neue Stahlhalle für eine Kfz-Werkstatt aufgestellt. Die Arbeiten für den Innenausbau mit Hebebühne und Prüfständen ist in vollem Gange. Die Maßnahme kostet 1,2 Millionen Euro.


Die Realschule Neunburg vorm Wald bekam einen neuen Aufzug. Von den Kosten in Höhe von 345 000 Euro bleibt dem Landkreis nach Abzug der Förderung ein Eigenanteil von 34 500 Euro. Den erhöhten Raumbedarf am „Sonderpädagogischen Förderzentrum" Maxhütte-Leonberg deckt der Landkreis bis Ende April mit der Errichtung einer Containeranlage. Kostenpunkt: 300 000 Euro. Auch in Nabburg laufen die Planungen für den Neubau eines Förderzentrums. Im Frühjahr wird der Wild- und Freizeitpark Höllohe an die Kanalisation angeschlossen.


Die aktuell laufenden Tiefbaumaßnahmen erläuterte Sachgebietsleiter Paul Witt. Im Mai beginnt der Ausbau des 900 Meter langen kurvenreichen Teilstücks von der Kreisstraße nach Naabsiegenhofen. Die Ausschreibung für den 1,8 Kilometer langen Radweg von Münchshofen nach Bubach erfolgt im April. Auf der Kreisstraße SAD 36 soll bei Bornmühle ein 230 Meter langes Teilstück ausgebaut werden. Weiter gehen die Arbeiten auf der Kreisstraße SAD 40 und der SAD 49 im Gemeindegebiet Neunburg v.W. Auch der Straßenausbau in Neunaigen soll im März fortgesetzt werden. Noch in diesem Monat wird der Landkreis die Arbeiten für den Ausbau des Pendlerparkplatzes in Klardorf ausschreiben. Dort werden zu den 40 bestehenden weitere 30 Stellplätze dazu kommen.


Zum Erweiterungsbau des „Sonderpädagogischen Förderzentrums" Nabburg lag ein Antrag von Kreisrat Rudolf Sommer vor. Der Grünen-Politiker schlägt eine Holzbauweise vor. Der zuständige Architekt empfiehlt für das Erdgeschoss wegen der Hanglage eine massive Bauweise. Bei den beiden oberen Stockwerken sei beides möglich. Massiv- oder Holzbauweise. Die Ausschussmitglieder beauftragten das Architekturbüro „Knipl, Pracht und Partner" in Schwandorf mit der „alternativen Kostenschätzung". Dafür will der Landkreis 7 735 Euro ausgeben. Wenn die Berechnungen vorliegen, will Landrat Thomas Ebeling das Projekt erneut auf die Tagesordnung setzen und seine Entscheidung von den Kosten abhängig machen. 

Mit diesem Vorschlag waren am Ende alle einverstanden. Auch Antragsteller Rudolf Sommer, der für eine sofortige Entscheidung zugunsten der Holzbauweise plädiert hatte, „auch wenn sie teurer kommt". Er wünschte sich ein Signal, „dass der Landkreis einen klimaschonenden Aufbau möchte". 


Die Tiefbauverwaltung errechnete bis Ende 2019 Ausgaben von 1,9 Millionen Euro. Damit war der Ansatz um knapp 48 000 Euro überschritten. Die Überschreitung wurde genehmigt. Den Kreisrat Alfred Damm machen die Aussagen des Verwaltungsdirektors Thomas Knoll hellhörig. Deshalb wollte er bei der Sitzung des Bauausschusses wissen, ob eine Erweiterung der Müllverbrennungskapazitäten geplant sei. ZMS-Vorsitzender Landrat Thomas Ebeling machte deutlich: „Es ist keine Erweiterung der Verbrennungsmenge im Kraftwerk Dachelhofen vorgesehen".

Identitäten-Klau im Internet
OVI Helau im Seniorenheim