Landkreis lädt nach Regenstauf zur 2. Bunten Familienmesse

Landkreis lädt nach Regenstauf zur 2. Bunten Familienmesse

2 Minuten Lesezeit (439 Worte)

Symbolbild: by_michael-horn_pixelio.png

Die Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf in der Hauzensteiner Straße 54, 93128 Regenstauf, ist am Sonntag, 16. Oktober 2016, Schauplatz der 2. Bunten Familienmesse des Landkreises Regensburg.

Unter dem Motto „Gemeinsam stark für Familien“ eröffnen der stellvertretende Landrat Willi Hogger und Regenstaufs Bürgermeister Siegfried Böhringer um 10 Uhr die Messe für Eltern, Kinder und Interessierte, auf die ein vielseitiges Angebot an Vorträgen und Workshops, Infoständen, Bühnenauftritten sowie ein attraktives Kinder- und Jugendprogramm bei freiem Eintritt wartet.

Mit KoKi Netzwerk frühe Kindheit, der Koordinierungsstelle Familienbildung/ Familienstützpunkte und der Jugendsozialarbeit an Schulen – JaS haben sich drei Fachbereiche aus dem Kreisjugendamt zusammengetan und die Organisation der Veranstaltung übernommen, die bereits bei ihrer Premiere vor drei Jahren in Neutraubling ein sehr großer Erfolg war. Neu mit aufgenommen wurden in diesem Jahr Beratungsangebote einer Familienhebamme, einer Ernährungsberaterin und einer Trageberaterin.

Landrätin Tanja Schweiger ist es ein Anliegen, dass das Programm möglichst viele Familien in der Region anspricht. Sie sieht die Familienmesse als Angebot, Dinge zu erfahren, die Eltern in der Erziehungsarbeit am Herzen liegen. So vielfältig wie die einzelnen Familien sind, zeigt sich auch das Angebot. Die Themen reichen vom Säugling bis zum Jugendlichen. Vom „Guten Start ins Leben“ durch den Aufbau einer sicheren Bindung, über den Umgang mit Wut und Trotz, der Frage, ob und wie Kinderwünsche erfüllt werden sollten, Merktechniken aus der „Lerntrickkiste“ bis hin zum Rätsel „Wie umarme ich einen Kaktus – Vom Umgang mit Teenagern“ spannt sich der Bogen. Mit den Therapiehunden der Johanniter erfahren die Besucher auch etwas über den richtigen Umgang mit fremden Hunden, bevor der Vortrag „Vorsorgevollmacht … braucht nicht nur der Opa!“ das Themengebiet rund um die Familie abschließt.

Kinder können sich in den Shows von Clown Pezzetino verzaubern lassen. „Kapitän Schwarzbart und seine Meute“ gehen mit ihnen auf eine große Schatzsuche. Für Jugendliche werden Graffiti- und Skateboard-Workshops angeboten. Zusätzliche Attraktionen sind Kinderschminken, ein Bobby-Car-Parcours, Kreativangebote, eine Kletterwand, die Hüpfburg der Malteser und vieles mehr. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf zu besichtigen. Auf der Bühne werden Kinder- und Jugendgruppen ihr Können zeigen. Als Abschluss der Veranstaltung unterhält das bekannte Regensburger Improvisations-Theater Chamäleon die großen und kleinen Gäste in der Aula.

Insgesamt werden sich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr über 40 Fachstellen aus dem Bereich der Familienarbeit an Infoständen präsentieren und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Auch fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Veranstalter freuen sich schon jetzt über viele große und kleine Besucher und bitten alle Eltern, sich diesen Termin im Kalender ganz dick anzustreichen.

Kontakt und Informationen: Kreisjugendamt, Altmühlstr. 3, 93059 Regensburg, Tanja Frieser, Tel.: 0941 4009-611. Der Flyer zur Familienmesse ist abrufbar unter www.familie-bildung.info.


Updates abonnieren Abo beenden Drucken

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://ostbayern-kurier.de/

Advertorial

04. Dezember 2021
Region
Advertorial
Genießen
Wir machen anderen eine Freude und lassen es uns im Kreis der Familie gut gehen: Für viele sind die Weihnachtsfeiertage die schönste Zeit im Jahr. Doch nachhaltig ist das Fest meist noch nicht. Das kann aber auch anders gehen - und muss keinesfa...
21. November 2021
Regenstauf
Region
Advertorial
Genießen
Regenstauf. Wer einen Termin beim Regenstaufer Bürgermeister Schindler hat, muss an seiner Vorzimmerdame Silvia Bruckmüller vorbei. Sie koordiniert seine Termine, verfasst Schreiben für ihn, organisiert Treffen und Meetings, bucht Räumlichkeiten und ...
06. November 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Genießen
Bodenwöhr. Ob Winter, Sommer, Frühling oder Herbst: frischer, prickelnder Genuss steigert zu jeder Jahreszeit die Freude am Freizeitspaß. Diese Botschaft hat Fotograf Clemens Mayer in die zwölf Motive des Jacob Weissbierkalenders 2022 gepackt - und d...
20. Oktober 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Mobilität
Neuenschwand. Elektromobilität, eine Technologie, mit der sich längst auch die Betreiber von Autohäusern und Werkstätten beschäftigen. Einer von ihnen ist Jürgen Dietl, der seit Jahren seine Reparaturwerkstätte nebst Autohandel in Neuenschwand betrei...
16. Oktober 2021
Kreis Kelheim
Amberg
Kreis Amberg-Sulzbach
Kreis Cham
Kreis Regensburg
Regensburg
Kreis Schwandorf
Schwandorf
Region
Advertorial
Gesund leben
Ostbayern. (Advertorial) Das Haus in Sarching liegt etwas zurückgesetzt von der Straße, und schon von weitem lächelt der reife Herr freundlich zu. Im Gespräch meint er schelmisch: „Jetzt habe ich einen Knopf, wo immer sofort eine junge Frau zu mir ko...

04. Dezember 2021
Weiden
Region
Stellenmarkt
Bildung & Beruf
(ANZEIGE) Die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) ist mit rund 960 Mitarbeitern eine mittelständisch strukturierte Gruppe im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Sie arbeitet in den fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logi...
Anzeige

Newsletter bestellen

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Anzeige