Kunstvoll geschnitzte Ruhebank beschädigt und ein Teil geklaut

Amberg. Mit seinen Kunstschnitzereien erfreut 68-jähriger Holzkünstler aus Amberg Spaziergänger im sogenannten Planholz, einem Waldgebiet unweit entfernt vom Stadtteil Gailoh. Er fertigt nicht nur Abbilder der Tierwelt, sondern lädt Spaziergänger auch an einer ausgefallen Ruhebank zur Pause ein. Diese Bank wurde durch einen unbekannten Täter massiv beschädigt, wobei seine Intention wohl dem Diebstahl galt.


Mit einer zwei Meter langen Hebelstange versuchte er, die 3 Bauteile voneinander zu lösen, was ihm aber auf Grund der massiven Bauweise misslang. So konnte er nur das linke Seitenteil an sich bringen. Die anderen Teile sowie die benutzte Eisenstange wurden am Tatort zurückbelassen. Diesbezüglich werden um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Wer kann zum vergangenen Dienstagnachmittag (18.08.2020, 15 Uhr) Angaben zum Täter, einen im Waldstück abgestellten Fahrzeug oder gar Hinweise zum Verbleib zur geschnitzten Feuersäule mit einem aufgesetzten Herz machen? Der rein materielle Schaden wird seitens der Polizeiinspektion Amberg (09621/890-320) auf 150 Euro geschätzt.
Das gestohlene Stück.
AOVE-Kommunen können jährlich 260 Tonnen Kohlendio...
Kanaldeckel hoch geschleudert: Entsorgungs-Mitarbe...