Landkreis Schwandorf: Am 23. Dezember 45 Infektionen und ein Todesfall

Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf meldet: Am Donnerstag, am 23. Dezember, sind bislang 45 neue Infektionen mit dem Corona-Virus festgestellt worden, was die Gesamtzahl der Fälle seit dem Beginn der Pandemie im März 2020 auf 15.403 ansteigen lässt.


Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohner, sank erneut deutlich, und zwar von gestern 266,0 auf heute 239,1. Mit dem Tod eines 84-jährigen Mannes, der zu Hause gewohnt hatte, erhöht sich die Zahl der Personen, die mit oder an SARS-CoV-2 verstorben sind, auf 215.

Bei allen neuinfizierten Personen wird die Laborprobe jetzt auch auf die neue Omikron-Variante untersucht. Nach Vorliegen des positiven Testergebnisses dauert es in der Regel zwei bis drei Tage, bis auch die Form der Mutante identifiziert ist. Generell gibt es zwei Möglichkeiten, die Mutante nachzuweisen: entweder man analysiert die PCR-Testprobe der betreffenden Person oder man untersucht das Abwasser. Ein solches Testprojekt wird aktuell in der Landeshauptstadt München durchgeführt. Wie Meldungen von heute, etwa von FOCUS um 14.03 Uhr, zu entnehmen ist, wurden in Münchens Abwasser in fünf von sechs Proben Spuren der Omikron-Variante entdeckt. Das zeigt, dass die Virusvariante offenbar bereits Anfang Dezember deutlich weiter verbreitet war als bislang angenommen. Der Link lautet:

https://www.focus.de/gesundheit/in-5-von-6-proben-spuren-entdeckt-muenchen-forscher-entdecken-omikron-spuren-im-abwasser-was-das-bedeutet_id_28214332.html

Was gilt für positiv auf Omikron getestete Personen?

Für Personen, die positiv auf die Omikron Variante getestet wurden (das dazu nötige Ergebnis des Mutationsscreenings liegt üblicherweise einige Tage nach dem positiven PCR-Test vor), endet die Isolation frühestens nach 14 Tagen. Ihre Isolation als Indexfall mit der Omikron Variante wird durch das Gesundheitsamt beendet. Voraussetzung ist die Erfüllung aller folgenden Kriterien:

- Mindestens 14 Tage Isolationsdauer

- 48 Stunden Symptomfreiheit

- Negatives Testergebnis eines frühestens an Tag 13 durchgeführten PCR-Tests.

Eine Verkürzung der Isolationszeit ist nicht möglich.

Was gilt für Kontaktpersonen von positiv auf Omikron getesteten Personen?

Personen, die Kontakt zu einer Person hatten, die positiv auf die Omikron Variante getestet wurde (das dazu nötige Ergebnis des Mutationsscreenings liegt üblicherweise einige Tage nach dem positiven PCR-Test vor), müssen in Quarantäne. Dies gilt auch für geimpfte und genesene Kontaktpersonen.

Die Informationen in unserer Homepage für positiv Getestete und für Kontaktpersonen haben wir heute um diese Hinweise zur Omikron-Variante ergänzt. Viele Fragen, die uns derzeit erreichen, können mit einem Blick in diese Hinweise beantwortet werden. Abrufbar sind die ergänzten Hinweise unter dem Button Coronavirus auf der Titelseite von www.landkreis-schwandorf.de, und zwar in der dritten und vierten Zeile.

OB Michael Cerny verteilt Dankeschön an Polizei, K...
Mobile Impfteams weiter unterwegs