Landkreis Schwandorf: Am 28. Dezember 62 Fälle, am 29. Dezember 67 – drei Tote

Schwandorf. Mit 62 neuen Infektionen vom Dienstag, 28. Dezember und bislang 67 am Mittwoch (29. Dezember) steigt die Gesamtzahl auf 15.625. Auch Meldungen über drei neue Omikron-Fälle haben uns erreicht. Leider sind drei Todesfälle zu vermelden, womit deren Zahl auf 220 steigt.


Verstorben sind ein 82-jähriger Mann und eine 94-jährige Frau, die in unterschiedlichen Heimen gelebt hatten, sowie eine 55-jährige Frau, die zu Hause gewohnt hat. Die Frau hatte keinen vollständigen Impfschutz. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank erneut von gestern 177,1 auf heute 158,3.

In einer Gemeinschaftsunterkunft im Bereich Nabburg sind elf Bewohnern infiziert.

Im Seniorenheim in Oberviechtach sind aktuell noch zwölf Personen in Quarantäne, von denen zwei stationär behandelt werden. Insgesamt, also in der Aufaddierung des Ausbruchs über mehrere Wochen, waren 63 Bewohner und 33 Beschäftigte betroffen. Der Großteil der Personen ist bereits genesen.

Im Elisabethenheim Schwandorf ergab die Reihentestung vom Montag positive Fälle bei 15 Bewohnern und vier Mitarbeitern. Soweit es aus infektiologischer Sicht vertretbar ist, werden individuelle Ausnahmen hinsichtlich des Besuchsverbots und der Zimmerisolation erteilt.

In der Senioreneinrichtung Naabresidenz in Schwandorf ergab die Reihentestung keine neuen Infektionsfälle.

Wie berichtet, war unser Impfzentrum vom 24. bis 26. Dezember geschlossen. Trotzdem wurde durch Sonderschichten an den anderen Tagen eine sehenswerte Impfbilanz erzielt. Im Zeitraum vom 22. bis 28. Dezember wurden an vier Impftagen 2.200 Impfungen verabreicht. Diese gliedern sich auf in 240 Erst-, 200 Zweit- und 1.760 Drittimpfungen.

Die Hausärzte im Landkreis Schwandorf haben im genannten Zeitraum 3.545 Mal geimpft, und zwar 306 Erst-, 534 Zweit- und 2.705 Drittimpfungen.

Zum Vergleich die jeweiligen Zahlen der Vorwoche:

Vom 15. bis 21. Dezember wurde im Impfzentrum 2.900 Mal und bei den Hausärzten 8.688 Mal geimpft.

Verfügbare Impfstoffe

Personen im Alter von fünf bis 29 Jahren erhalten derzeit den Impfstoff "Comirnaty" von Biontech/Pfizer. Moderna ist ab 12 Jahren auf ausdrücklichen Wunsch möglich.

Personen ab 30 Jahren erhalten derzeit den Impfstoff "Spikevax" von Moderna.

Zusätzlich kann – nur für Erstimpfungen – ab 18 Jahren der Impfstoff von Johnson & Johnson gewählt werden.

Der Impfstoff von Novavax ist in Deutschland noch nicht verfügbar.

Zweitimpfungen werden unabhängig vom Alter stets mit demselben Impfstoff wie die Erstimpfung durchgeführt.

Der Zutritt zum Impfzentrum hat mit FFP2-Maske zu erfolgen. Bei Kindern bis 15 Jahren reicht eine medizinische Maske.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus" und „Impfzentrum" zusammengefasst.

Landkreis Schwandorf: Für den 30. Dezember sind no...
Die Öffnungszeiten Impfzentrum Landkreis Schwandor...