Landkreis Schwandorf: Das Impfzentrum gleicht „Schließtage“ an Weihnachten aus

Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf meldet: Aus den 55 neuen Infektionen, die wir am 21. Dezember gegen Mittag gemeldet hatten, sind bis zum Ende der Schicht noch 86 geworden. Am 22. Dezember sind bislang 58 Fälle hinzugekommen. Die Gesamtzahl steigt damit auf 15.355. Ein weiterer Omikron-Fall ist aktuell nicht identifiziert worden.


Die Zahl der Verstorbenen erhöht sich mit dem Tod eines 79-jährigen Mannes, der zu Hause gelebt hatte, auf 214. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank deutlich von gestern 300,4 auf heute 266,0.

In der Behinderteneinrichtung Dr. Loew in Maxhütte-Haidhof fand heute die Endtestung statt. Deren Ergebnisse liegen noch nicht vor.

An den beiden Standorten unseres Impfzentrums in Nabburg und Schwandorf ist an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester geschlossen. Da es nicht möglich war, für diese Tage das erforderliche Personal zu gewinnen, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor und zwischen den Feiertagen deutlich mehr arbeiten. Aktuell impfen wir in Nabburg fast doppelt so viel wie normal, um die Feiertage auszugleichen.

Zwischen Weihnachten und Silvester werden folgende Impfmöglichkeiten angeboten:

Öffnungszeiten des Impfzentrums in Nabburg

Impfungen nur mit bereits vereinbartem Termin. Das bedeutet, dass nahezu ausschließlich Booster-Impfungen durchgeführt werden.

Öffnungszeiten der Außenstelle im GLOBUS Schwandorf

Montag, 27. Dezember nur mit bereits vereinbartem Termin

Dienstag, 28. Dezember von 9 bis 12.30 Uhr Erst- und Zweitimpfungen

für Personen ab 12 Jahren ohne Termin

von 14 bis 17.30 Uhr Kinderimpfungen von 5 bis 11

Jahren ohne Termin

Mittwoch, 29. Dezember von 9 bis 12.30 Uhr Kinderimpfungen von 5 bis 11

Jahren ohne Termin

von 14 bis 17.30 Uhr Erst- und Zweitimpfungen

für Personen ab 12 Jahre ohne Termin

Donnerstag, 30. Dezember nur mit bereits vereinbartem Termin

11.588 Impfungen in sieben Tagen

Unser Impfzentrum hat an den beiden Standorten in Nabburg und Schwandorf in den letzten sieben Tagen insgesamt 2.900 Mal geimpft. Davon wurden 350 Erst-, 250 Zweit- und 2.300 Booster-Impfungen verabreicht. Die Erst- und Zweitimpfungen wurden ohne Terminerfordernis nahezu ausschließlich im Globus verabreicht. In Nabburg wird geboostert. Das ist zwar keine gesteuerte starre Abgrenzung, ergibt sich aber aus der Notwendigkeit, für Boosterimpfungen einen Termin zu vereinbaren. Für Nabburg wurden so viele Booster-Termine nachgefragt, dass aktuell alle Zeitfenster ausgebucht sind. Wer eine Erst- oder Zweitimpfung haben möchte, kommt zurzeit in die Außenstelle in Schwandorf. In einigen Wochen kann die Situation wieder anders aussehen und die faktische Abgrenzung aufgehoben sein.

Die Hausärzte im Landkreis Schwandorf haben in den sieben Tagen vom 15. bis 21. Dezember 8.688 Mal geimpft, und zwar 674 Erst-, 794 Zweit- und 7.220 Drittimpfungen.

In der Summe von Impfzentrum und Hausärzten wurde somit 11.588 Mal geimpft. Das Ergebnis der Vorwoche von 10.616 Impfungen wurde damit deutlich um nahezu Tausend Impfungen übertroffen. Die Steigerung entspricht über neun Prozent. Hinzu kommt eine uns nicht bekannte Zahl an Impfungen durch die Betriebsärzte.

Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung wurde verl...
Landkreis verzichtet auf eine Anzeige