Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf meldet: Am Mittwoch blieb es bei den um 15 Uhr mitgeteilten vier Fällen. Mit vier Fällen am Donnerstag und bislang zwei Fällen am heutigen Freitag (Stand 16.30 Uhr) steigt die Gesamtzahl auf 8.576. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis aktuell bei 16,2.


Wir liegen damit deutlich niedriger als folgende Vergleichseinheiten:

Oberpfalz            33,6

Bayern                37,0

Deutschland       48,8

Verschiedentlich wird spekuliert, dass es sich bei diesen Entwicklungen schon um den Beginn der vierten Welle handeln könnte. Soweit würden wir nicht gehen, zumal der Anstieg der Neuinfektionen nach wie vor linear auf niedrigem Niveau verläuft. Es kann aber auch kein Zweifel bestehen, dass die vorgenommenen Lockerungen und vor allem das internationale Reisegeschehen in der Haupturlaubszeit mehr Infektionen nach sich ziehen. Das war allgemein so erwartet worden.

Die zuletzt von der Bayerischen Staatsregierung verfügten Corona-Maßnahmen gelten bis zum Ablauf des 25. August. Am Donnerstag werden neue Regelungen in Kraft treten, die der Ministerrat in seiner nächsten Sitzung beschließen wird. Um welchen Zeitraum die Maßnahmen verlängert und welche Änderungen damit verbunden sein werden, bleibt abzuwarten.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.