Ulrich Knoch wurde Skatvereinsmeister

Thanstein. Der Spiel- und Turnierbetrieb der Thansteiner Skatfreunde wurde in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie stark gekürzt. Erst im Juli konnte unter Einhaltung der Sicherheitsregeln der Spielbetrieb und die Vereinsmeisterschaftswertung gestartet werden, bei der jedes Mitglied mindestens zehn Wertungsspiele zu absolvieren hatte.


Nur noch neun Spielabende standen den Skatfreunden zur Jahreswertung zur Verfügung. Beim Jahresabschlussturnier nahmen Vorstand Jacek Fröhlich und Spielleiter Ulrich Knoch die Auszeichnung der besten Skatspieler vor. Fröhlich bedankte sich bei den Teilnehmern und bedauerte, dass die geforderten zehn Wertungsspiele nur drei Vereinsmitglieder absolvierten. Hierzu hatten die Pandemie und der notwendige Vereinsheimwechsel vermutlich mit beigetragen. Sein Dank galt der SRK Thanstein, die ihr Vereinsheim zur Verfügung stellte. 

Jacek Fröhlich, Engelbert Lautenschlager und Ulrich Knoch waren mit je elf Runden die eifrigsten Kartenspieler und erhielten für ihre Spieltreue jeweils einen „Neunburger 10er" überreicht. Den Jahressieg holten sich Ulrich Knoch mit 12.021 Punkten, Jacek Fröhlich mit 8.531 und Engelbert Lautenschlager mit 8.096. Die beste Einzelserie spielte Ulrich Knoch mit 1729 Punkten. Für die drei Sieger gab es Urkunden und „Neunburger 10er". 

Das bereits verschobene 20-jährige Vereinsjubiläum konnte auch heuer nicht gefeiert werden. Ebenso werden die ausgefallenen Jahreshauptversammlungen (2020/21) nachgeholt. Die Spielabende starten im gewohnten Zweiwochen Rhythmus am Freitag, 14. Januar 2022 im SRK Vereinsheim am Dorfplatz. Die erste Spielrunde des Abends gewann Ludwig Dirscherl (970 Punkte) und Ulrich Knoch (941). In der zweiten Runde siegte Jacek Fröhlich (1246) vor Ludwig Dirscherl (1016). 

Beteiligung und Leistungen sind wegen der Pandemie stark zurückgegangen, so Spielleiter Knoch. Gerne werden die Grundlagen des beliebten Kartenspiels Interessenten und Neuanfängern beigebracht. Das Gesellschaftsspiel Skat fördert Langzeitgedächtnis, Konzentration, Rechnen, sowie Charakter und Persönlichkeit des Spielers. Informationen bei Spielleiter Ulrich Knoch (01728838986).

133 Vogelkirschbäume für Neugeborene
Brandeinsatz in Tauchersdorf