Regensburg. Vor der herrlichen Kulisse des Bayerischen Vorwaldes fand am vergangenen Wochenende im Waldgebiet „Wilder Mann" nahe der Gemeinde Wald (Landkreis Cham) die zweite Landkreismeisterschaft im Trail-Run statt. Im Rahmen des Bernhardswalder Sommerlaufs suchte der Landkreis Regensburg die schnellsten Läuferinnen und Läufer abseits asphaltierter Straßen.

Auf einer fünf, zehn oder zwanzig Kilometer langen Strecke, vorbei an vielen Felsformationen, auf verschlungenen Pfaden und schmalen Wegen durch den Bayerischen Vorwald, traten die Läuferinnen und Läufer in den Kategorien Jugend (unter 18), Junioren (unter 21), Senioren I (unter 54) und Senioren II (über 55) an. Landrätin Tanja Schweiger gab den Startschuss für die über 130 Starterinnen und Starter. Sie dankte dem Ehrenvorsitzenden des Sportvereins Bernhardswald, Alfons Ebneth, und seinen vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das Engagement bei der Organisation und Durchführung des Trail-Run.

Landkreismeisterin über fünf Kilomerter wurde Miriam Krämer vom Team OLG Regensburg, Landkreismeister in dieser Kategorie wurde Lukas Janischowsky vom TSV Bernhardswald. Die Titel „Landkreismeisterin/Landkreismeister über 10 Kilometer" sicherten sich Sophie Kraus und Philipp Schwarck, ebenfalls beide vom TSV Bernhardswald. Landkreismeister auf der 20-Kilometer-Strecke wurde Korbinian Lehner vom TSV Bernhardswald.

Hintergrundinfo:

Die Landkreismeisterschaften 2021/2022 werden von den Vereinen eigenverantwortlich organisiert und vom Landkreis in erster Linie finanziell, zum Teil auch logistisch unterstützt. Fragen zu den Landkreismeisterschaften beantwortet Ihnen: Andrea Zeller, Landratsamt Regensburg, Sachgebiet Wirtschaft, Regionalentwicklung und Tourismus, Telefon 0941 4009-663, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Landkreismeisterschaften 2021/22 – weitere Veranstaltungsdaten:

Luftgewehr- und Luftpistolenschießen: 14. September bis 24. Oktober 2021 im Schützenheim Almenrausch Diesenbach, Ausrichter: SG Diesenbach; Ski Alpin und Snowboard: 29. Januar 2022 in St. Englmar, Ausrichter: TV Schierling.