Schwandorf. Einen doch nicht geringen Arbeitsanfall bescherte das Mahagonifestival am Klausensee der Schwandorfer Polizei. Wummernde Bässe von Donnerstag bis Sonntag ließen einige Schwandorfer, vor allem aus den süd- und östlichen Stadtteilen, verärgert bei der Polizei anrufen. 

Zwar wurden die Lärmwerte am Festival eingehalten, doch störte man sich doch an dem „Dauerbass" in der Schwandorfer Wochenendluft. 

Neben den Folgen von Drogenkonsum, welche im Schwandorfer Krankenhaus zu behandeln waren (die Person „entließ" sich nach kurzer Zeit selbst und musste durch die Polizei ob ihres Zustandes gesucht – und gefunden – werden), kam es zu einem Diebstahl auf dem Festivalgelände. Eine Pkw-Fahrerin wurde, noch bevor sie in ihr Fahrzeug einsteigen konnte, überprüft. Nachdem sie den vorherigen Konsum von Drogen einräumte, wurden ihre Fahrzeugschlüssel vorbeugend sichergestellt.

Insgesamt wurden sechs Strafanzeigen wegen Drogenbesitzes erstellt und knapp 20 Gramm Marihuana sichergestellt. Unterbunden werden konnten auch fünf Drogenfahrten, die jeweiligen Fahrer wurden einer Blutentnahme im Krankenhaus zugeführt. Bei allen elf festgestellten Beschuldigten handelt es sich ausschließlich um deutsche Staatsbürger. Keiner hatte seinen Wohnsitz im Schwandorfer Stadtgebiet.