Landrat Richard Reisinger zeichnet Dr. Hans Wagner mit Ehrentitel aus

Amberg-Sulzbach. „Mit der Ära Dr. Hans Wagner, der von 1978 bis 2002 erfolgreich als Landrat wirkte, verbinden wir die wirtschaftliche Blüte unseres Landkreises. Dafür gilt dir, lieber Hans, unsere Anerkennung und unser großer Dank." Mit diesen Worten überreichte Landrat Richard Reisinger die Ernennungsurkunde an Landrat a.D. Dr. Hans Wagner zum Altlandrat des Landkreises Amberg-Sulzbach.


„Altus bedeutet im Lateinischen hoch und erhaben. Der Ehrentitel Altlandrat steht dir für deine Lebensleistung zugunsten der Landkreisbewohner vollumfänglich zu", so Reisinger.

Die Urkundenübergabe fand aus gesundheitlichen Gründen Dr. Wagners in einem kleinen, würdigen Rahmen im König-Ruprecht-Saal des Landratsamtes statt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Begleitet wurde Dr. Hans Wagner beim Festakt von seiner Frau Irene, seinen 4 Kindern und einem Großteil seiner insgesamt 12 Enkelkinder sowie langjährigen Freunden und Weggefährten.

Trotz massiver Einschnitte wie der Schließung der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg, die erhebliche strukturpolitische Veränderungen mit sich brachte, sei es Dr. Hans Wagner in den 24 Jahren als Landrat gelungen, die politischen Weichen für eine stete Aufwärtsentwicklung im Landkreis zu legen, so Reisinger. Als Beispiele nannte der Amtsinhaber die Ansiedlung der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg sowie der Unternehmen Kurz und Stahlgruber im Industriegebiet Unterschwaig oder auch die Ausweisung von Industriegebieten, zum Beispiel in Schafhof. Sein Vor-Vorgänger habe früh gewusst, dass „die Zukunft der Region nicht allein in der Montanindustrie liegen werde, sondern im Branchenmix zukunftsträchtiger Technologien", sagte der Landkreis-Chef.

Als weitere Leuchtturmprojekte des Schaffens erinnerte Landrat Richard Reisinger an den Erwerb des Zeughauses und die folgende Sanierung des Landratsamtes zu „einem der schönsten Landratsämter Bayerns", das Ostbayerische Pferdesport- und Turnierzentrum in Kreuth, die Einführung von Wertstoffhöfen im Landkreis, die Kommunalisierung der Volkshochschule, den Neubau des St. Anna Krankenhauses mit damals 225 Betten und auch den Ausbau des Bergbau- und Industriemuseums Ostbayern in Theuern, ein Herzensanliegen des damaligen Landrats Dr. Hans Wagner. „Da hast du der Montan- und Industriegeschichte den Stellenwert eingeräumt, den sie in unserer Region verdient". Und gerade beim Museum Theuern hätten von jeher nicht alle Kreisräte automatisch und reflexartig applaudiert, so Reisinger.

„Auch auf kultureller und sportlicher Ebene warst du unermüdlich tätig und hast mit dem Landkreislauf und dem Adventsmarkt im Kultur-Schloss Theuern zwei überaus beliebte Veranstaltungen gegründet, die – sobald es Corona wieder zulässt – wieder zu den Höhepunkten im Jahreskalender vieler Landkreisbürger zählen werden." Seine persönliche Anerkennung zollte Reisinger seinem Vorvorgänger für die Gründung einer Stiftung, die den Hinterbliebenen des Seilbahnunglücks von Kaprun zugutekommt, bei dem 20 Skifahrer aus dem Landkreis ihr Leben lassen mussten. „Das Schicksal der Verunglückten und das Leid der Angehörigen hat dich zutiefst angerührt, berührt, betroffen gemacht".

Das Fazit des Landkreis-Chefs: „Ich bescheinige dir schlichtweg summarisch, dass du ein äußerst tatkräftiger, erfolgreicher und durchsetzungsstarker Landrat warst, der mit dem ihm systematisch aufgebauten politischen Netzwerken und dem ihm anvertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeweils das Beste für die Region und deren Menschen angestrebt und verwirklicht hat. Hilfreich für dich war natürlich deine humanistische Bildung, deine Jurisprudenz, deine politische Erfahrung und deine natürliche Autorität, die du nach wie vor ungeschmälert ausstrahlst."

Altlandrat Dr. Hans Wagner bedankte sich in seiner Ansprache beim amtierenden Landrat. Er wisse den Landkreis Amberg-Sulzbach bei Richard Reisinger in den besten Händen. Sein Dank richtete sich auch an die Mitglieder des Kreistags, die der Ernennung zum Altlandrat einstimmig zugestimmt hätten. Gerne hätte Dr. Hans Wagner die Auszeichnung im Beisein der Kreisräte entgegengenommen, aber Corona und auch die gesundheitlichen Probleme Dr. Wagners ließen nur einen kleinen Festakt im Kreis der Familie und enger Freunde zu.

Auch seine Frau Irene schloss Dr. Wagner in seinen Dank ein. Für sie hatte er sogar Rote Rosen besorgt, die ihr ein Enkel überreichte. Seine Frau war ihm in all den Jahren eine große Stütze, dafür sei er sehr dankbar, so der Altlandrat.

Dr. Hans Wagner, ein echter Familienmensch. Das hatte ihm zuvor in seiner Rede auch schon Landrat Richard Reisinger bescheinigt: „Ich hatte immer das Gefühl dass deine Irene und deine Familie dein Kraftwerk sind, dein Ort, wo du dich immer wieder regeneriert hast."

Die Auszeichnung seiner beiden Amtsvorgänger, Dr. Hans Wagner und Armin Nentwig, mit dem Ehrentitel Altlandrat, hatte Landrat Richard Reisinger bereits im Ferienausschuss des vergangenen Jahres angeregt. Dieser hatte dem Vorstoß Reisingers einhellig zugestimmt. Altlandrat Armin Nentwig erhielt die Ernennungsurkunde bereits Anfang August im Rahmen des Ferienausschusses.

Altlandrat Dr. Hans Wagner

geboren am 15.03.1935 in Schnaittenbach

Studium der Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre mit Promotion zum Dr. jur. utr.

Laufbahn:

01.07.1966 Eintritt als Rechtsrat bei der Stadt Amberg

22.11.1970 - 30.04.1978 Abgeordneter des Bayerischen Landtags

01.05.1972 - 30.04.1978 Mitglied des Kreistags des Landkreises Amberg-Sulzbach

01.05.1978 - 30.04.2002 Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach

Auszeichnungen:

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1984)

Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1989)

Kommunale Verdienstmedaille in Silber (1994)

Bayerischer Verdienstorden (1995)

Deutsche Feuerwehrmedaille

Mit mehr als einem Jahr Verzögerung überreichte Landrat Richard Reisinger die Urkunde an Altlandrat Dr. Hans Wagner. Rechts dessen Frau Irene.         Bild: © Christine Hollederer
Gewalttätiger Ladendieb
Volker Schödel im Austausch mit Landrat Richard Re...