Laster kippt neben die Autobahn

Am Dienstag, 03.11.2015 gegen 14.30 Uhr fuhr ein in Italien zugelassener Sattelzug auf der Autobahn A93 in Richtung München. Vor der Rastanlage Pentling kam das 40-Tonnen-Fahrzeug in einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich neben der Fahrbahn.

Der Sattelzug kam 20 Meter entfernt von der Autobahn zehn Meter tiefer in einem Graben auf dem Dach zum Liegen. Der 43-jährige rumänische Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 100.000 Euro.

Beladen war der Sattelzug mit 24 Tonnen Holzpellets. Vor Ort sind die Freiwillige Feuerwehr Pentling, die zuständige Autobahnmeisterei Pentling sowie ein Bergeunternehmen. Erst am Abend konnte die Bergung mit Sperrung in Angriff genommen werden. Die zeitliche Verschiebung erfolgte, um den anstehenden Berufsverkehr nicht unnötig zu behindern. Zuvor kam es - nicht zuletzt auch wegen einer einen Kilometer zuvor befindlichen Wanderbaustelle - zu einem längeren Rückstau.

Pegida kommt zu spät
Von Weihnachtsbude gefallen