Hinter dem Lesezeichen des Bayernwerkes verbirgt sich ein Gutschein in Höhe von 1.000 Euro. Mit diesen Lesezeichen unterstützt der Energieversorger Büchereien und das bereits seit zehn Jahren. Inklusive gewürdigt wird dadurch auch der Einsatz der Mitarbeiter und ehrenamtlicher Helfer in den öffentlichen Büchereien Bayerns. Auch in Bodenwöhr herrschte bei der Überreichung große Freude.

Nach dem Motto „Bibliotheken fördern Lesen – wir fördern Bibliotheken“ solle diese Aktion Hilfe und Anerkennung für den Beitrag der Bücherei zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen sein. Im Beisein von Bürgermeister Richard Stabl übergab Richard Fritsch, Bayernwerk-Kommunalbetreuer, eine Urkunde und den Mediengutschein an die Büchereileiterin Julia Braun. Auch erhielt die Bibliothek einen Sitzsack für die Leseecke sowie Buchaufkleber, Tragetaschen und echte Lesezeichen.

„Mit dem Preisgeld wollen wir für unsere Kinderecke Bilder-, Erstlese-, Sach- und Kinderhörbücher beschaffen“, freut sich Julia Braun, „denn 2012 ist die Bücherei umgezogen und dabei sind viele Bücher aussortiert worden. Es ist uns sehr wichtig, den Bestand für die kleinen Leser auszubauen, um diese für das Lesen zu begeistern.“ Die Büchereileiterin kann bereits jetzt eine Steigerung von rund 300 Ausleihen gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen.

„Das Preisgeld kommt ausschließlich den jungen Lesern zugute, es wird für Kinder- und Jugendmedien verwendet“, betonte Bürgermeister Richard Stabl, der Fritsch für diese Auszeichnung dankte. Inzwischen sei auch die Bibliothek im digitalen Zeitalter angekommen. So gebe es neben den klassischen Büchern auch Zeitschriften sowie Kinderfilme auf DVD und Kinderhörbücher zum Ausleihen. Nachdem bereits 2012 ein digitales Verwaltungssystem eingerichtet wurde, sei 2016 die Einrichtung eines Internetportals geplant, über das die Leser bequem von zuhause aus die vorhandenen Medien einsehen und selbst verlängern können. Stabl würdigte die Arbeit von Julia Braun und ihrem Team. Mit ihrem Service sorgen sie für die Bestandserhaltung, Pflege und Organisation, dankte er auch im Namen der Bodenwöhrer Bürger.

Fritsch erinnerte daran, dass das Lesezeichen 2007 erstmals vergeben wurde. Bereits über 450 öffentliche Büchereien in Bayern seien damit unterstützt worden. In diesem Jahr folgen weitere 50. Die Auswahl der Gewinner erfolge in enger Zusammenarbeit mit dem Sankt Michaelsbund und der Bayerischen Staatsbibliothek/Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen. Das Bayernwerk stelle mit den beiden Projekten Lesezeichen und Kinderbibliothekspreis in diesem Jahr insgesamt 75.000 Euro für die Leseförderung bereit, so Fritsch.