Letzte Karten für Berggeistwanderung

Wackersdorf. Am Freitag, 23., und Samstag, 31. August veranstaltet die Gemeinde Wackersdorf gemeinsam mit dem Knappenverein Wackersdorf die diesjährigen Berggeistwanderungen. Die Wanderung ist gelebte und erlebbare Geschichte. Noch gibt es dafür Restkarten.

78 Jahre lang wurde in der Region Wackersdorf und Steinberg am See Braunkohle gefördert, insgesamt 152 Millionen Tonnen. Seit 1982 ist der Bergbau aus der Region verschwunden, doch das Bewusstsein für die Bedeutung der Braunkohle und die Tradition der Bergmänner leben weiter. 

Über knapp drei Stunden erzählt die Berggeistwanderung von dem Leben der Bergleute und von der Mystik des allgegenwärtigen Berggeists – eine Naturerscheinung, die sowohl strafte, als auch belohnte.

Die Erlebniswanderung startet und endet am Heimat- und Industriemuseum Wackersdorf und führt ca. 4,5 km um den Knappensee. Vor der Wanderung hat das Museum für Besucher geöffnet, nach der Wanderung gibt es Brotzeit und Getränke. 

Karten sind ab sofort im Rathaus für 4 Euro bzw. 2 Euro ermäßigt (Kinder von 6-14 Jahre) erhältlich, die Brotzeit kann für weitere 4,50 Euro pro Person hinzugebucht werden. am 23. August beginnt die Wanderung um 17.30 Uhr, am 31. August  bereits um 17 Uhr. Für den Freitagstermin sind bereits nur noch Restkarten erhältlich.


Natürliche Wärme in tollem Design
Einbrecher mit Drogen im Gepäck