Licht-Test sorgt für Sicherheit: auch 2020 kostenloser Check der Kfz-Beleuchtung

Auch in diesem Herbst sorgt das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe wieder dafür, dass Auto- und Motorradfahrern in der dunklen Jahreszeit ein Licht aufgeht.

Erstmals 1956 wurden Kraftfahrzeugbesitzer unter dem Motto „Ein geblendeter Fahrer ist blind!" zur Teilnahme am Licht-Test aufgerufen. Und auch 2020 laden die Meisterbetriebe der Kfz-Innungen Millionen Fahrzeuge zum Check in die Werkstätten, diesmal unter dem Motto „Licht, Sicht und Sicherheit". 

Die Technik hat sich seit den Anfängen des Licht-Tests erheblich weiterentwickelt, die Grundprobleme bleiben: Ohne gute Sicht und Sichtbarkeit keine Sicherheit, erst recht nicht in der dunklen Jahreszeit. Beleuchtungsmängel sind keine Schönheitsfehler. Denn laut Statistischem Bundesamt ereignet sich ein Drittel der Unfälle mit Todesfolge bei Dämmerung oder Dunkelheit.

Hohe Mängelquoten bergen Gefahren

Wie wichtig die regelmäßige Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung ist, zeigen die hohen Mängelquoten beim Licht-Test, betont Jürgen Karpinski, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Fast jedes dritte Fahrzeug, insgesamt 28,8 Prozent, war mit Beleuchtungsmängeln auf den Straßen unterwegs.

Defekte Hauptscheinwerfer waren bei einem Fünftel festzustellen. Jeder zehnte Scheinwerfer blendete oder hatte zu schwache Lichter. Bei den Lkw sah es mit einer Fehlerquote von 32 Prozent noch schlechter aus. Unter www.licht-test.de gibt es mehr Infos.

Alle Lichtkomponenten auf dem Prüfstand

Zum kostenlosen Licht-Check kommen Fern- und Abblendlicht, Zusatzscheinwerfer, Blinker, Brems- und Schlusslichter, Warnblinker sowie Begrenzungs- und Parkleuchten auf den Prüfstand. Die Gratisleistungen, die von den Werkstätten erbracht werden, summieren sich auf Gegenwerte in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe.

Die Überprüfung ist für die Fahrzeugbesitzer gratis, bezahlt werden Ersatzteile, Reparaturen, umfangreiche Instandsetzungsarbeiten oder die Einstellungen komplexer Scheinwerfersysteme mit intelligenten Steuerungen. Für die erfolgreiche Teilnahme am Licht-Test bekommt der Autofahrer eine Plakette für die Windschutzscheibe. Bei Verkehrskontrollen signalisiert sie der Polizei: Mit dem Licht stimmt schon mal alles. (djd)
Regensburg: Maskenpflicht im Unterricht
Drei neue Corona-Fälle: Grundschule in Ettmannsdor...