Lichtmalerei im Felsenkeller

Ein tolles Projekt lieferte die Wahlfachgruppe Foto- und Videotechnik der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf ab. Andreas Zilker, Lehrer an der Realschule, und Stefan Knopf aus der Klasse 10 c, der in der Arbeitsgruppe mitwirkte, stellten im Schwandorfer Rathaus die Ergebnisse ihres Lichtmalerei-Projektes vor.

Andreas Zilker beschrieb die Grundlagen der Idee: „Lichtmalerei entsteht durch eine Langzeitbelichtung bei der Aufnahme. Alle Lichtquellen, die sich in dieser Zeit im Bild befanden, wurden auf großformatigen Fotos festgehalten. Wenn sich diese Lichtquellen bewegen, hinterlassen sie eine Lichtspur. Weil man so das Bild wie mit einer Art Pinsel bemalen kann, spricht man von Lichtmalerei. Bereits Pablo Picasso nutzte diese faszinierende Technik im Jahr 1949 für seine Werke.“

Auf der Suche nach geeigneten Motiven wurde die Schülergruppe im Schwandorfer Felsenkellerlabyrinth schnell fündig. Für die unterschiedlichen Objektdarstellungen wurden eigens kleine Drehbücher erstellt. Es galt dabei die einzelnen Arbeitsschritte und Abläufe exakt festzulegen. Einem Schüler der Gruppe wurde die Funktion des Regisseurs übertragen, der die erforderlichen Anweisungen an sein Team gab.

Die Lightpainting-Aufnahmen wurden mit umfangreicher technischer Ausstattung in mehreren Aktionstagen in den Felsenkellern realisiert. Herausgekommen sind einmalige Farbkollagen und Gebilde in der Schwandorfer „Unterwelt“. Mit Stolz präsentierten Andreas Zilker und Stefan Knopf die großformatigen Foto-Unikate. Ihr Dank galt Oberbürgermeister Andreas Feller, Werner Robold und den Felsenkellerführern für die gute Unterstützung.

Weihwasserkessel aus Kirche gestohlen
Linienbus verliert Rad: Unfall