Gut gepflegte Patenschaft

Über 50 Bürger der Gemeinde und Mitglieder der Reservistenkameradschaften Thanstein und Kulz besuchten die Patenkompanie 3./GebPzBtl 8 in Pfreimd. Dabei erhielten sie Einblicke in verschiedene Ausbildungseinrichtungen des Panzerbataillons 104 und konnten am Schießsimulator schießen. Absicht war es, die Integration der Patenkompanie mit der Gemeinde Thanstein zu vertiefen, dies ist den Verantwortlichen bestens gelungen. Den Wanderpokal holte sich Hans Krämer von der SKK Kulz.

 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Die Patenschaft mit der Gemeinde Thanstein und der Patenkompanie 3./GebPzBtl 8 aus Pfreimd wurde bei einem Handwaffenschießen gefestigt. Die Veranstaltung fand auf der Standortschießanlage und in der Oberpfalzkaserne in Pfreimd statt, eingeladen hatte dazu die Patenkompanie. Hauptmann Felix Greiner-Adam holte die Gäste aus der Gemeinde Thanstein persönlich mit einem Omnibus ab. Nach der Begrüßung, Belehrung und der Gruppeneinteilung durch Kompaniechef Hauptmann Matthias Voß startete die Stationsausbildung. Das Ausbildungsgerät, Schießsimulator Panzertruppe Leopard 2 (ASPT), eine stationäre Waffenschau und Übungsszenarien am Ausbildungsgerät Gefechtssimulator Panzertruppe Leopard 2 (AGPT/KARA 3) begeisterte die Gäste. Großes Interesse zeigten dabei ehemalige Panzerfahrer am Fahrsimulator. Das Ausbildungsgerät Schießsimulator für Handwaffen (AGSHP) war einigen bereits bekannt. Bei einer präzisen Schießausbildung ohne scharfe Munition spart es Zeit, Kräfte und Mittel, schont die Umwelt und ist Immissionsschutz unabhängig. Für viele Reservisten besteht nur noch selten die Möglichkeit, an der militärischen Schießausbildung der Bundeswehr teilzunehmen. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass viele Reservisten besonders an dieser Station ihre Freude hatten.

Die Sieger des Patenschaftsschießen Dirk Fredrich, Patricia Legl, Hans Krämer, Hauptmann Matthias Voß, Bürgermeister Walter Schauer, Peter Ungethüm und Markus Klonner (v. links).

Bestens organisiert war das Handwaffenschießen durch die Leitenden Hauptfeldwebel Heiko Krohe (MG) und Thomas Steiner (P8). Erst nach intensiver Einweisung und Ausbildung an der Waffe konnte am Patenschaftsschießen teilgenommen werden. Die größte Freude bereitete den Gästen das Panzerfahren. Auf dem Standortübungsplatz bestand Mitfahrgelegenheit mit einem Leopard und einem EAGLE IV. Es kamen aber auch die Kinder bei der Veranstaltung nicht zu kurz. Betreut wurden sie von Hauptfeldwebel Marco Heischkel, der für ein buntes Programm sorgte.

Urkunden und Pokale gab es für die treffsichersten Schützen. Den Tagessieg in der Einzelwertung mit der Pistole P8 holte sich Patricia Legl mit 92 von 100 möglichen Ringen, vor Andreas Eiber (88). Mit dem Maschinengewehr war Peter Ungethüm der zielsicherste Schütze. Mit 105 Punkten gewann er das MG-Schießen, knapp dahinter Hans Krämer (95). In der Gesamtwertung siegte Hans Krämer mit 170 Punkten. Er gewann den Wanderpokal der Patenkompanie den Kompaniechef Matthias Voß überreichte. Peter Ungethüm und Dirk Fredrich folgten mit jeweils 162 Punkten auf dem zweiten Platz. Dritter wurde Markus Klonner mit 157 Punkten.

Im Namen der Gemeinde Thanstein bedankte sich Bürgermeister Walter Schauer für die gelungene Durchführung der Patenschaftsveranstaltung. „Wir waren bei unseren Freunden“, bei denen wir einen von A-Z hervorragend organisierten Tag erleben konnten, so Schauer. Er überreichte beim kurzen kameradschaftlichen Miteinander an den Kompaniechef und Kompaniefeldwebel jeweils einen Gemeindebierkrug und eine Kiste Bier.

Jugendblaskapelle Parkstein startet wieder mit mus...
Musikalische Lesung in Kooperation mit dem Stadtmu...