Malteser: Unterstützung sozial-caritative Einrichtungen

Aus dem erfolgreich verlaufenen Christbaum- und Lebkuchenverkauf kann der Lions-Club Amberg-Sulzbach wieder sozial-caritative Einrichtungen unterstützen.


Je 1.000 Euro übergaben Clubvertreter an die Malteser für den Einsatz des Herzenswunsch-Krankenwagens und an den Sozialdienst katholischer Frauen für das geplante Frauenhaus. 500 Euro gehen an die Kita Erlöserkirche für die Anschaffung von Bewegungs-Geräten.

Die Spenden für den Einsatz des im Zulauf befindlichen neuen Herzenswunschfahrzeugs nahm der Stadt- und Kreisbeauftragte der Malteser, Carsten-Armin Jakimowicz, mit großem Dank entgegen. Nach seinen Schilderungen erfüllen die Malteser in der Diözese Regensburg unheilbar kranken Menschen Herzenswünsche, die sehr individuell sein können. Etwa noch einmal ans Meer reisen oder bei einer Familienfeier dabei sein, mit dem Ehepartner ein Konzert besuchen oder zum letzten Mal den geliebten Garten sehen.

Jakimowicz: „Die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für sie, noch einmal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen, etwas persönlich Wichtiges erlebt oder zu Ende geführt zu haben".

Die Malteser führten die Fahrten bislang mit speziell ausgerüsteten Krankentransportern durch. Bereits bestellt ist ein Fahrzeug, das mehr Komfort für Wunsch-Ausflügler aufweist, wie Jakimowicz den Vertretern des Lions-Clubs weiter erläuterte. Gut ausgebildete Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für dieses Projekt. Das alles kostet die Patienten nichts. Der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett über Spenden finanziert, wie aktuell von den Lions, und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Nach Angaben von Carsten-Armin Jakimowicz gibt es dieses kostenlose Angebot der Malteser seit drei Jahren. Betroffene oder Angehörige können sich telefonisch für eine Fahrt unter Amberg 4933-0 anmelden.

Vermissten gesucht, Marihuana-Plantage gefunden
Preise für junge MINT-Begeisterte: Gewinner der di...