Bild: (c) rike, pixelio.de  -  Am 02.06.2016, 10.35 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz der Notruf ein, dass in Nabburg in der Georgenstraße ein Mann mit einem Gewehr aus dem Fenster auf Passanten ziele. Unverzüglich rückten alle verfügbaren Kräfte der Polizeiinspektion Nabburg, teilweise zu Fuß, zu dem nicht weit von der Dienststelle gelegenen Einsatzort aus und trafen dort nur kurze Zeit später ein.

Weitere Unterstützungskräfte des Operativen Ergänzungsdienstes Amberg und anderer benachbarter Dienststellen rückten an. Die Georgenstraße wurde für jeglichen Verkehr total gesperrt und der Bereich um das fragliche Objekt gesichert. Tatsächlich konnten die Einsatzkräfte an einem Fenster im 2. Obergeschoss einen Mann feststellen, der dort offensichtlich mit einer Maschinenpistole hantierte.

Auf Ansprache durch die Beamten reagierte der Mann, hielt die Waffe aus dem Fenster und gab zu verstehen, dass es sich um eine „Spielzeugwaffe“ handele. Nach Aufforderung durch die Polizei kamen der „Bewaffnete“ und ein weiterer Mann, der sich in der Wohnung befand aus dem Gebäude und ließen sich widerstandslos festnehmen.
 
Sie wurden zur Polizeiinspektion Nabburg gebracht und hinsichtlich ihrer Motivation befragt. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Wohnungsinhaber und einen 33-jährigen Besucher handelte. Der Besucher posierte und agierte vor dem Fenster, um durch den Wohnungsinhaber ein „schönes“ Facebook-Profilbild machen zu lassen. Bei der vorgezeigten Waffe handelt es sich um eine täuschend echt aussehende Plastik-Nachbildung einer Maschinenpistole, eine sogenannte Soft-Air-Waffe.
 
Da die Einsatzkräfte im Zuge der Festnahme in der Wohnung weitere verdächtige Gegenstände feststellten, wurde diese durchsucht. Hierbei wurden neben verschiedenen Rauschgiftutensilien auch eine geringe Menge Rauschgift und eine weitere Nachbildung eines Sturmgewehrs aufgefunden. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt.
 
Die beiden Männer wurden nach der Feststellung ihrer Personalien und einer Vernehmung wieder entlassen.