Martina Englhardt-Kopf legt ihr Amt der zweiten Bürgermeisterin ab

Schwandorf. Folgende Presserklärung erreichte uns heute von MdB Martina Englhardt-Kopf, die wir hiermit wiedergeben: „Nach dem Wahlerfolg bei der Bundestagswahl habe ich im Oktober 2021 mein neues Amt als direkt gewählte Abgeordnete des Deutschen Bundestages angetreten und mich in den vergangenen Monaten intensiv in meine neue Aufgabe eingearbeitet.


Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen, mein Amt als ehrenamtliche 2. Bürgermeisterin der Großen Kreisstadt Schwandorf schweren Herzens zum 28. März 2022 niederzulegen. Oberbürgermeister Andreas Feller habe ich gestern bereits darüber informiert.

Ich habe mich ab 2014 als 3. und seit 2020 als 2. Bürgermeisterin stets mit vollem Eifer und großem Engagement für die Belange der Menschen bei uns in Schwandorf eingesetzt. Das hat mich immer begeistert, motiviert und auch angespornt, für die besten politischen Lösungen für unsere Region zu kämpfen. Dies will ich auch in meiner neuen Position als Abgeordnete des Deutschen Bundestages für meinen Wahlkreis Cham, Schwandorf, Wörth a. d. Donau und Brennberg tun.

Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, ist für das Amt als 2. Bürgermeisterin viel Zeit erforderlich, sowohl für den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürger vor Ort, für Vertretungstermine, Abstimmungen und Zusammenkünfte.

Als Bundestagsabgeordnete ist für mich künftig aber auch die intensive inhaltliche Arbeit mit über zwanzig Sitzungswochen des Deutschen Bundestages in Berlin notwendig, und die Betreuung des Wahlkreises mit 74 Kommunen bildet einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit.

Das alles sind Herausforderungen, die es mir leider künftig nicht mehr erlauben, meine Aufgaben als 2. Bürgermeisterin mit dem notwendigen Engagement wahrzunehmen. Daher habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen, auch wenn es mir sehr schwer fällt. Für mich persönlich war und ist das Amt als stellvertretende Bürgermeisterin eine große Ehre, gerne habe ich mich mit Herzblut und Verstand in den vergangenen Jahren für eine positive Weiterentwicklung unserer Heimat und der Großen Kreisstadt Schwandorf eingebracht.

Die vielen Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch mit den Funktionsträgern bei den Feuerwehren, Rettungsdiensten, Vereinen und Verbänden sowie der Belegschaft der Stadtverwaltung und meine Arbeit zusammen mit Oberbürgermeister Andreas Feller waren mir nie einfach nur Aufgabe, sondern sie waren mir auch Erfüllung und liebgewonnene Konstanten in meinem bisherigen politischen Leben.

Mein ausdrücklicher Dank gilt abschließend neben OB Andreas Feller allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sowie des Stadtrates für die immer sehr gute Zusammenarbeit mit mir als stellvertretende Bürgermeisterin.

Meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin wünsche ich ein glückliches Händchen, viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen!"

Unterstützung für die Jugendarbeit der Obst- und G...
Der Johanniter-Kinderhort „Räuberhöhle“ unter neue...