Regensburg. Die Planungen zum SuedOstLink wurden im Landkreis Regensburg Seitens der TennT bisher von zwei Bürgerreferenten betreut. Grund hierfür ist die Abschnittszuteilung des Projekts. In der Vergangenheit kam es bei Bohrungen, Kartierungen und Abläufen vor Ort allerdings zu Abstimmungsproblemen zwischen der TenneT und betroffenen Gemeinden.

Deshalb hat der Bundestagabgeordnete für Regensburg Peter Aumer politischen Druck ausgeübt, um über einen einheitlichen Ansprechpartner für den gesamten Landkreis die Kommunikation zu vereinfachen und zu verbessern. Aumer: „Die Netzpläne der Bundesregierung und der Strombedarf in Bayern und von der bayerischen Wirtschaft zeigen die Notwendigkeit des SuedOstLinks, daher geht es jetzt für mich darum, die Belange und Interessen der betroffenen Bürger in unserer Region bestmöglich in die Planungen zu diesem Projekt einzubeziehen. Für mich war es daher entscheidend, dass hier eine klare Verantwortlichkeit für unsere Landkreisbürger bei der TenneT entsteht, mit einem für die Region Verantwortlichen, um den für die konkrete Planung so wichtigen Bürger- und Gemeindekontakt zu verbessern."

Der Forderung des Bundestagsabgeordneten Peter Aumer kam die TenneT jetzt nach. Zukünftig wird Johannes Prechtl, bisher als Bürgerreferent zuständig für die Abschnitte D1 und D2 (Pfreimd - Pfatter), zentraler Ansprechpartner und "single point of contact" für die Gremien und Behörden des gesamten Landkreises Regensburg. Die TenneT geht damit auf die Forderung von Aumer ein, um sicherzustellen, dass der Landkreis Regensburg als übergeordnete Verwaltungseinheit bei TenneT eine einheitliche Kontaktperson hat, wenn Fragen oder Anliegen zum Projekt SuedOstLink bestehen.

Die Kontaktdaten von Johannes Prechtl sind:

Tel: +49 921 50740-2951; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Als Bürgerreferent für die Abschnitte D3a und D3b (Pfatter - ISAR) steht zudem weiterhin Dr. Nasser Ahmed als Ansprechpartner zur Verfügung.