medbo-Spatzennest: Eltern und TÜV zufrieden

Die Johanniter-Kinderkrippe „medbo-Spatzennest“ in Regensburg hat jetzt ihre Spitzen-Qualität unter Beweis stellen dürfen. Alle drei Jahre werden alle Kindereinrichtungen der Johanniter durch den TÜV auf Herz und Nieren geprüft, für das „medbo-Spatzennest“ war es nach der Eröffnung im September 2014 die erste Zertifizierung.

In einer kleinen Feierstunde übereichte Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner in Anwesenheit von medbo-Vorstand Dr. Dr. Helmut Hausner sowie Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen, das Zertifikat an Krippenleiterin Monika Zitzelsberger. Im Rahmen dessen übergab Steinkirchner auch die „beeindruckend guten“ Ergebnisse der aktuellen Elternumfrage. An ihr hatten sich 95 Prozent der Eltern beteiligt und der Krippe ausschließlich eine sehr gute Arbeit bestätigt.


Bezirkstagspräsident Franz Löffler unterstrich, dass er sehr froh sei, dass der Bezirk sich damals entschieden habe, die Krippe im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf den Weg zu bringen. Sowohl die Elternbefragung als auch das Zertifikat bewiesen, dass es hier „Qualität auf höchstem Niveau“ gäbe: „Wir sind sehr zufrieden“, so Löffler.


medbo-Vorstand Dr. Dr. Helmut Hausner richtete seinen Dank sowohl an die Johanniter als Träger, als auch an Krippenleitung Monika Zitzelsberger und überbrachte die Glückwünsche vieler Eltern, mit denen er sich im Vorfeld unterhalten hatte. „Ich darf Ihnen mitteilen, dass Sie seitens der Eltern sehr hohes Vertrauen genießen. Für Eltern ist der Schritt, ihr Kind in eine Krippe zu geben nicht immer leicht, aber unsere Mitarbeiter wissen ihre Kinder bei Ihnen in sehr guten Händen“, so Dr. Dr. Hausner. Regionalvorstand Martin Steinkirchner lobte das Team um Monika Zitzelsberger für den großen Einsatz und zeigte sich froh, dass dies auch von den Eltern derart positiv angenommen werde.


Das „medbo-Spatzennest“ hat schon in der kurzen Zeit seines Bestehens ein schlüssiges pädagogisches Konzept rund um den Schwerpunkt „Bewegung“ etabliert. So gibt es nicht nur alle zwei Wochen einen „Bewegungstag“, sondern auch täglich eine 30-minütige Bewegungseinheit; darüber hinaus runden Angebote wie Spaziergänge und das Spiel im Freien das Angebot ab.


Die TÜV-Zertifizierung wird im Bereich Kindereinrichtungen im Johanniter-Regionalverband Ostbayern seit 2007 durchgeführt. Um die hohe Qualität dauerhaft zu garantieren, finden bei den Johannitern interne Audits sogar jedes Jahr statt. Dies hat den Zweck die Qualität jederzeit auf hohem Niveau zu halten, auch bei Personalwechseln, beispielsweise durch Schwangerschaftsvertretungen. Dank ausformulierten Prozessen und Strukturen für alle relevanten Arbeitsvorgänge ist somit nichts dem Zufall überlassen.

Bei der TÜV-Zertifizierung werden die pädagogische Arbeit, die Durchgängigkeit des Profils, die Dokumentation, sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Standards abgeprüft. Um diese Standards zu erreichen und zu halten, investieren die Johanniter in ständige Aus- und Weiterbildungen ihres Personals. Dazu zählen EDV-Schulungen, pädagogische Schulungen oder auch Schulungen im Bereich Mitarbeiterführung und Teamarbeit. Dies führt zum Austausch und zur Vernetzung der gut 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern.

Weite Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „medbo-Spatzennest“ in Regensburg und Anmeldung bei Einrichtungsleitung Monika Zitzelsberger unter Telefon 0941 9414278.

Die Rollerfahrerin übersehen
Radler stürzt schwer: Lebensgefahr