Mehrgenerationenhaus: Treffpunkt für Wackersdorf

Die Gemeinde Wackersdorf hat ihr neues Mehrgenerationenhaus vorgestellt, am Wochenende wird es eingeweiht (wir hatten bereits im Vorfeld berichtet). Bürgermeister Thomas Falter erläuterte in einem Pressegespräch, wie sich die Gemeinde den künftigen Betrieb in dem „Haus der Begegnung“ vorstellt.

So ist eine enge Kooperation mit den Schulen und dem Musikverein geplant, und gerade generationenübergreifende Aktivitäten sollen eine große Rolle spielen. Leiten wird das Mehrgenerationenhaus die Diplom-Sozialpädagogin Stephanie Staudenmeier aus Heselbach.

Anzeige

Sie freute sich schon sehr auf den Startschuss, denn an Engagement seitens der Wackersdorfer fehle es nicht, sagte Staudenmeier. „Es kommen wahnsinnig viele Leute auf mich zu und sagen ‚Ich habe da eine Idee!‘“, hieß es. 
Vorgestellt wurde auch die neue, 240 Quadratmeter große Bücherei, die laut Leitern Christina Kostka mittlerweile über 10.000 Medien vom Buch bis zur DVD verfügt. Man habe sich auch den E-Medien Bayern angeschlossen, was digitales Lesen ermöglicht.

Am Ende zeigten sich alle hocherfreut, ist doch das Mehrgenerationenhaus eine direkte Antwort auf eines der am häufigsten bei der Wackersdorfer Bürgerbefragung genannten Probleme, wie Falter erklärte. Dabei wurde häufig das Fehlen eines sozialen Treffpunktes für die Jugend moniert. Wichtig war Falter, dass das Mehrgenerationenhaus keine Konkurrenz zu örtlichen Gastronomen darstellen solle. So soll in der Sitzung am heutigen Mittwochabend in Wackersdorf die Benutzungsordnung festgezurrt werden. Private Geburtstage zu feiern oder Veranstaltungen politischer Parteien soll dabei ausgeschlossen werden.

Am Samstag, 28. Januar 2017 findet um 10:00 Uhr der Festakt zur offiziellen Einweihung statt; von 13:00 bis 17:00 Uhr gibt es dann einen „Tag der offenen Tür“, bei der sich die Bürger aus der Nähe anschauen können, was aus dem ehemaligen Schulgebäude (erbaut 1926) geworden ist. Die Grünanlagen im Außenbereich werden laut Falter bis zum Bürgerfest am 30. Juni 2017 ebenfalls fertig sein.

Heiße Asche: Holzstoß brennt
Realschüler engagieren sich vor Ort