Seit über 50 Jahren besteht die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Libourne. Seit vielen Jahren ist der rege Schüleraustausch zwischen dem Max Linder Lycèe und dem Carl Friedrich Gauß Gymnasium eine tragende Säule der Städtepartnerschaft.

Der sechzehnjährige Schüler Clovis Akoun-Gaiffe war im Dezember 2015 mit seiner Schulklasse als Austauschschüler erstmals in Schwandorf und es hat ihm so gut gefallen, dass er sich um ein vierwöchiges Praktikum bei der Stadtverwaltung bewarb. Nach Erledigung der Formalitäten, begann er sein Praktikum bei der Stadtverwaltung am 30. Mai 2016. Er wurde überwiegend im Kulturamt eingesetzt und half tatkräftig im Oberpfälzer Künstlerhaus, Stadtmuseum, Volkshochschule, Tourismusbüro und in der Stadtbibliothek mit. Wie im Flug vergingen die vier Wochen und am 26. Juni 2016 wird sich Clovis wieder auf Heimflug von München aus über Bordeaux in Richtung Libourne begeben.

„Ich konnte meine Deutschkenntnisse deutlich verbessern und es hat mir sehr gut in Bayern gefallen. Bei meinen Gasteltern habe ich mich sehr wohl gefühlt und ich werde sicher wieder einmal nach Schwandorf kommen“, sagte der sympathische Schüler bei seiner Verabschiedung durch Oberbürgermeister Andreas Feller, der ihm für die Zukunft viel Glück und Erfolg wünschte. Er überreichte ein kleines Erinnerungspräsent. Den Gasteltern sprach das Stadtoberhaupt ein herzliches Dankeschön aus, denn ohne sie wäre dieser Aufenthalt nicht machbar gewesen.