Mit Liebe bauen, mit Liebe kochen

Bodenwöhr. Die Wiege der Menschheit finden wir nicht im afrikanischen Graben. „Sie liegt viel näher, nämlich im Zentrum unseres Heimes“, lacht Barbara Fuchs. „Dort, wo wir uns gut aufgehoben fühlen, kreativ sind, für das Wohlergehen unserer Liebsten schnippeln, brutzeln und anrichten. Alle menschliche Kultur geht doch letztendlich von der Küche aus.“

{module Nachrichtenanzeige Bauen und Wohnen}

 

Hoppla! Die smarte Chefin von FischerHaus, des innovativen Herstellers Energie effizienter Häuser aus Holz, nun als Heimchen am Herd? „Natürlich koche ich gerne. Das geht auch als selbstbewusster, moderner Mann oder Frau. Ich weiß aus eigener Erfahrung, aber auch durch den engen Kontakt mit tausenden glücklichen Bau-Paaren, dass das Zentrum von unser aller Familienleben eben die Küche ist.“

Um dieser Bedeutung Rechnung zu tragen, eröffnet  FischerHaus am Hauptstandort in Bodenwöhr, mitten im Herzen des Oberpfälzer Seenlandes, ein modernes Küchenstudio. Zum Erleben, Anfassen, Pläne schmieden – und Ausprobieren.

Der Plan ist eine konsequente Fortentwicklung der FischerHaus Idee: Heime müssen so individuell sein wie die Menschen, die sie errichten und darin wohnen. Nichts weniger erwarten die Bau-Paare  von ihrer Küche. „Zu Recht“, sagt Barbara Fuchs. „Warum nicht das Haus um die Küche herum bauen? Wer behauptet, die sei nur eine beliebig austauschbare Sammlung von Möbeln und Geräten, der hat das Wesen einer Küche noch nicht verstanden“, greift die diplomierte Innenarchitektin einen wesentlichen Aspekt aus der Marketing-Kampagne auf, die sie dazu entwickelt hat.

Das neue FischerHaus Küchenstudio ist ein Anziehungspunkt für alle, die sich in tollem Ambiente mit Hilfe der modernsten Technologie in Ruhe ihren neuen Lebensmittelpunkt aussuchen möchten. Aber natürlich auch ein „must-have“ für Bauwillige, oder, wie sie bei FischerHaus heißen, Bau-Paare.

Künftig wird jedes neue FischerHaus mit der Traum-Küche des Bau-Paares ausgestattet. Wie die wohl sein wird? Eine Reise in die Zukunft gewährt das 3D-Kino, das die Bauwilligen im neuen Küchenstudio auf eine virtuelle Tour ins Herz ihres künftigen Haushalts schickt. Um der Phantasie noch mehr Futter zu geben, können die Bau-Paare ferner fünf verschiedene Schau-Küchen auf sich wirken lassen und sie auf Teufel komm raus testen.

 Showcooking-Events sollen hier in Bälde für heiße Pfannen und kühle Cocktails sorgen. Wenn Bau-Paare dann zur finalen Küchenplanung kommen, gibt´s ein gemeinsam angerichtetes Weißwurst-Frühstück – natürlich mit original Bodenwöhrer Bierspezialitäten. Bei der internen Einweihung – immerhin mit 120 Mitarbeitern – hat das schon mal prima geklappt. Michael Heumann, Küchenchef der Schwandorfer Hufschmiede, zauberte im FischerHaus-Küchenstudio ein raffiniertes 6-Gänge-Menü. Koch und Gäste waren sich einig: „Test mit Bravour bestanden.“

Die Kombinationen, die sich schließlich zur Wunsch-Küche zusammenstellen lassen, sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Wer will, kann auch schon vor seinem Besuch im Küchenstudio einen VIP-Zugang zum Online-Küchenplaner bekommen und seine eigenen Design-Talente testen. Doch nicht nur in sich soll bei der Küche fürs neue Eigenheim alles passen. „Wenn die Bau-Paare kommen, um ihr Haus zu bemustern, stimmen wir natürlich die Oberflächen, Dekore und Accessoires der Küche mit den gestalterischen Elementen des Hauses, wie Böden oder Decken ab – so entsteht ein Lebensmittelpunkt im Wohnraum wie aus einem Guss.“

Neben der Individualität spielen für FischerHaus stets Qualität und Energie-Einsparung wesentliche Rollen. „Wir arbeiten mit den guten, bewährten Marken. Das Energiekonzept wird von uns abgestimmt, die Küche wird direkt in das Wohnraum-Lüftungskonzept mit Wärmerückgewinnung eingebunden“, so Barbara Fuchs. Natürlich montiert FischerHaus die Küche auch vor Ort.

„Wir sind überzeugt von unseren Häusern, wir sind überzeugt von unseren Küchen. Darum geben wir darauf auch gerne fünf Jahre Gewährleistung“, verspricht Barbara Fuchs, während sie mit der Hand am Induktions-Kochfeld entlang streicht. Wahrscheinlich überlegt sie, was sie heute Abend in ihrer eigenen FischerHaus-Küche zaubern wird.

Am Sonntag, 28. Januar, ab 13 Uhr wird Barbara Fuchs mit ihrem Team das Küchenstudio der Öffentlichkeit präsentieren.  Bauwillige können sich informieren unter www.fischerhaus.de oder anfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Zurück zum Themenspecial „Bauen und Wohnen“

Günter Grünwald - Deppenmagnet in der Hammerseehal...
Eisbären Regensburg trennen sich von Peppi Heiss