Mit reichlich Alkohol am Steuer erwischt - Pkw-Fahrer auch mit Haftbefehl gesucht

Beamte der örtlichen Polizeiinspektion kontrollierten am Samstagabend gegen 21.35 Uhr in der Wichernstraße einen 42-jährigen Pkw-Fahrer. Weil der Mann deutlich nach Alkohol roch, musste er sich einen Atemalkoholtest gefallen lassen.


Da schon dessen Ergebnis eine Blutalkoholkonzentration von mehr als 1,7 Promille erwarten ließ, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Herzogstädters sicher.

Im Zuge der weiteren Überprüfung stellte sich noch heraus, dass gegen den Probanden ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Amberg wegen Betruges vorlag. Weil der 42-Jährige die darin geforderten 800 Euro Strafe nicht berappen konnte, musste er sofort die Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen in einer nahegelegenen Justizvollzugsanstalt antreten.

Bundestag bewilligt Finanzhilfen für Eishockey-Obe...
Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspf...