Mit Technik spannende Dinge lernen

ZMS fördert in Zusammenarbeit mit dem Verein „Technik für Kinder“ (TfK) und der KMK-Realschule Schwandorf praktische Fähigkeiten von Kindern und weckt technisches Interesse.

Schwandorf. Wie funktioniert eigentlich ein Dynamo? Wie baue ich einen Wechselblinker? Wie kann ich eine „Kojak-Sirene“ selber basteln? Welche Wertstoffe verstecken sich in Elektrogeräten? Diese und viele andere spannende Fragen konnten bei demSchüler-Projekt "SET –Schüler entdecken Technik" an vier Nachmittagen im Werkraum der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf geklärt werden. „SET“ bietet Mädchen und Jungen der fünften und sechsten Klassen an sechs Nachmittagen eine sinnvolle Ergänzung zu ohnehin angebotenen Fächern.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Die drei Auszubildenden zu Elektronikern für Betriebstechnik beim Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) Verena Zöfel, Lukas Forster, Timo Langhammersowie der FOS-Praktikant bei ZMS Christoph Knoll standen den Schülerinnen und Schülern der KMK-Realschule als „Tutoren“ zur Seite. Ebenso konnte ZMS-Ausbildungsleiter Georg Grabinger den Projektteilnehmern sehr viele interessante Fragen beantworten und zeigte sich vom technischen Interesse der Kinder begeistert.

Ähnlich überwältigt vom Tatendrang und den Fähigkeiten der Kinder war auch die MINT-Lehrerin an der KMK-Realschule Schwandorf, Bettina Pindl. „Das Projekt „SET“bietet eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Lehrplänen und sollte fester Bestanteil des Unterrichts werden“, so Pindl. Ebenso lobende Worte fand die SET-Mitglieder- und Sponsoring-betreuerin Susanne Freudenstein. Sie dankte ZMS für die finanzielle und personelle Unterstützung.Erst diese Kooperationhabe den Schülerinnen und Schülern der KMK-Realschule die kostenlose Teilnahme an dem Projektermöglicht.

Die Teilnehmer zeigten sich vom Projekt "SET – Schüler entdecken Technik" begeistert und hatten auch sichtlich Spaß daran. Zum Abschluss gab es für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Projektesaus den Händen der ZMS-Tutoren Urkunden.

Festliche Konzerte im Barocksaal Walderbach
Gartenmauer angefahren, Ölspur hinterlassen und ge...