Seit über 20 Jahren gibt es sie jetzt schon, die „Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion“ für bedürftige Menschen in Osteuropa. Allein im vergangenen Jahr konnten bundesweit über 50 000 Päckchen an Kinder, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung übergeben werden. Darunter auch 43 Pakete von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts Regensburg. In diesem Jahr durften sich die Johanniter über noch mehr Päckchen aus dem Landratsamt freuen.

„Es war für uns selbstverständlich, dass wir auch heuer wieder bei der „Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion“ dabei sind“, so Landrätin Tanja Schweiger. Zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die Landrätin am Dienstag 62 Pakete, gefüllt mit Grundnahrungsmitteln (Mehl, Nudeln, Zucker, Reis, Speiseöl), Süßigkeiten, Hygieneartikel (Zahnbürsten, Duschgel) und einer Kleinigkeit für Kinder (Malblock, Malstifte), an Martin Steinkirchner, Regionalvorstand Johanniter Ostbayern, übergeben.

Steinkirchner bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden: „Ich freue mich, dass es heuer noch mehr Päckchen sind als im vergangenen Jahr. Sie können sicher sein, Ihre Spenden sind bei uns in guten Händen“, so der Regionalvorstand der Johanniter Ostbayern.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag machen sich rund 40 Trucks auf den Weg nach Albanien, Bosnien und Rumänien. Hier werden Kinderheime, Behinderteneinrichtungen und Altenheime besucht. Gerade in den harten Wintermonaten seien die Spenden für diese Menschen eine echte Hilfe. Vor Ort arbeite man mit Partnern zusammen, die genau wissen, wo Hilfe an nötigsten sei, erklärte Martin Steinkirchner.