Schierling. Die Johanniter in Ostbayern übernehmen die Trägerschaft für das neue Kinderhaus in Schierling.

Nun wurden hierfür ganz offiziell die Verträge zwischen Markt und Hilfsorganisation über die Zusammenarbeit unterschrieben. Die Einrichtung steckt noch „in den Kinderschuhen", momentan ist eine Interimslösung mit Containern vorgesehen.

„Heute treffen wir uns nicht für eine kurzfristige Maßnahme, sondern für eine lang angelegte Freundschaft und Zusammenarbeit", so Bürgermeister Christian Kiendl zu Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner und Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen. Christian Kiendl setzt fort: „Bisher hatten wir nur gute Zusammenarbeit mit kirchlichen Trägern. Wir schätzen ein Miteinander ‚auf Augenhöhe', wenn es um die Arbeit mit Kindern geht. Diese wollen natürlich eine gute Atmosphäre spüren." Anschließend zeigte der Bürgermeister den Gästen einen im Markt selbst gedrehten Kurzfilm über die lokale Kinderbetreuung.

Martin Steinkirchner bedankte sich für die Einladung und für das Vertrauen und freute sich, dass sich Schierling für die Johanniter als frei gemeinnützigen Träger entschieden hat: „Wir werden uns sehr viel Mühe geben. Die Arbeit mit Kindern ist eine wundervolle Aufgabe."

Sylvia Meyer ergänzte: „Dadurch, dass die Distanz zwischen unseren Kitas immer kürzer wird, werden wir immer vernetzter und können unseren Mitarbeitern mehr Flexibilität ermöglichen."

„Dank unserer Systeme und unserer Erfahrung ist bei der Öffnung oder Übernahme einer Kindereinrichtung sozusagen alles schon da", erklärt der Regionalvorstand: „Wir können die Einrichtung sofort verwenden. Doch die Besonderheit und der Charakter des Kinderhauses ergibt sich nach wie vor durch die Kinder und das Personal vor Ort."

Weitere Informationen zum neuen Kinderhaus der Johanniter in Schierling gibt es bei Werner Bayer unter 0941 46467 187.