Schwandorf. Ein 53-Jähriger aus Schwandorf war am späten Mittwochabend mit einem Firmenwagen unterwegs. Gegen 22:30 Uhr parkte er den Ford Transit mit Tauberbischofsheimer Kennzeichen (TBB) vor einer Bankfiliale am Bahnhofsplatz in Schwandorf. Er wollte nur schnell Geld holen und ließ deswegen des Zündschlüssel stecken und sogar den Motor laufen.

Als der 53-Jährige wieder aus der Bank herauskam, sah er gerade noch, wie der Firmenwagen in Richtung Ettmannsdorfer Str. davonfuhr. Durch die unmittelbar alarmierte Polizei wurden sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die zunächst jedoch ohne Erfolg blieben. Über das im Fahrzeug befindliche Handy der Ehefrau des 53-Jährigen konnte der Aufenthalt des Wagens zwischenzeitlich ermittelt werden. Nachdem der unbekannte Täter dieses jedoch ausschaltete, verlor sich die Spur des Wagens erneut. Der Ford Transit konnte schließlich im Stadtgebiet von Amberg verlassen aufgefunden werden. Vom unbekannten Täter fehlt bislang jede Spur.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf zu melden.