Motorrad-Goldies in der Sparkasse

Bis zum 26. August ist im City-Center der Sparkassenhauptgeschäftsstelle in Schwandorf die Ausstellung „antike Motorräder“ zu sehen.  Zusammengetragen wurde sie von Rudolf Kurzendorfer und Siegfried Spitzer. Beide Bikerfreunde besuchen mehrmals im Jahr verschiedene Oldtimer Märkte in ganz Europa, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und natürlich ihre Sammlung zu erweitern. So stellen sie auch nur einen Teil ihrer Unikate aus, hauptsächlich Modelle aus Frankreich aus den Jahren 1903 bis 1948.

Dabei ist sehr schön zu erkennen, dass es in den Anfangsjahren des motorisierten Zweirades eigentlich nur um die Möglichkeit ging, von A nach B zu kommen, ohne selbst arbeiten zu müssen. Erst im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich auch das Motorrad zu dem, was wir heute darunter verstehen. Interessant ist auch die Tatsache, dass es sowohl in den 20 Jahren als auch nach dem 2. Weltkrieg mehr Motorräder als Automobile auf den Straßen gab. Ein Zweirad konnten man sich damals eher leisten, um so zum Beispiel seinen Arbeitsweg zu gestalten oder am Wochenende einen Ausflug zu machen. Geblieben ist die Begeisterung für die Mechanik und Haptik der Modelle aus dieser Zeit.

{phocagallery view=category|categoryid=388|limitcount=14|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}


Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Werner Heß zeigte sich dann auch bei der Eröffnung begeistert von soviel Engagement und auch Landrat Thomas Ebeling war gekommen, um die interessanten Stücke näher zu betrachten.

Einbruchsserie: Verdächtige geschnappt
LKW-Unfall glimpflicher als befürchtet verlaufen