Symbolbild: Uwe Schlick, pixelio.de

Im Rahmen des Bayer. Verkehrssicherheitsprogramms wurde am Sonntagnachmittag durch Beamte der VPI Amberg, der PI Oberviechtach und der PI Neunburg vorm Wald eine Schwerpunktkontrolle im Raum Neunburg v. W. durchgeführt.

 

Insgesamt wurden sieben Motorräder kontrolliert, wobei keinerlei technische Mängel oder unzulässige Veränderungen festgestellt wurden. Zwei der Kradfahrer waren zu schnell unterwegs, wobei (jeweils bei erlaubten 100 km/h) ein Kradfahrer mit 125 km/h und ein Kradfahrer mit 138 km/h gemessen wurde. Hier wird ein Bußgeld in Höhe von 70 bzw. 120 EUR mit jeweils einem Punkt fällig.

Obwohl die Aktion grundsätzlich auf Zweiräder ausgerichtet war, wurden auch Pkw-Fahrer mit kontrolliert. Bei einem tschechischen Fahrer lagen Anhaltspunkte für einen Drogenkonsum vor. Eine Blutentnahme und eine entsprechende Anzeige waren die Folge. Sein Fahrzeug musste er stehenlassen, dieses wurde anschließend von Bekannten nach Tschechien verbracht.

Den traurigen Rekord in Sachen Geschwindigkeitsüberschreitung stellten zwei Pkw-Fahrer auf, die mit 158 bzw. 157 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen wurden. Hier wird ein Bußgeld in Höhe von 240 EUR, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat fällig.