Musikverein bringt sich selbst ein Ständchen

Der Musikverein Wackersdorf - Steinberg am See feiert heuer Geburtstag. 20 Jahre jung ist das Geburtstagskind. Unter dem Thema „Dou samma dahoam. In der Welt zu Hause!“ servierte die Jugendblaskapelle mit dem Dirigenten Martin Brunner und das Nachwuchsorchester beim Frühjahrskonzert einen bunten musikalischen Geburtstagsstrauß.

Rund 350 Besucher kamen in die Sporthalle zum Geburtstagskonzert. Vorsitzender Peter Gaschler zeigte sich von dem außerordentlich guten Besuch sehr erfreut. Unter den Ehrengästen konnte er auch Bürgermeister Thomas Falter sowie Joseph Ferstl und Gisela Weiß vom Nordbayerischen Musikbund begrüßen. Anschließend spannte die Jugendblaskapelle einen Bogen von traditionellen Klängen bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Ein herausragendes Stück war dabei „Panta Rhei – ein Dorf im Fluss“. Es zeichnete die Entwicklung eines Ortes durch die Jahrhunderte musikalisch nach. Das Bodenständige spiegelten auch der Marsch „Grüße aus der Oberpfalz“ und das Volkslied „Kein schöner Land“ wider. Eine kleine Volksmusikgruppe um Dominik Seidl war mit Steirischer, Klarinette und Blech besetzt. Diese spielte im heimatlichen Teil einige Polkas und Ländler auf.

Das Nachwuchsorchester eröffnete dann die Reise in die Welt. Mit „Viking“, „Aus der neuen Welt“ und „Cha Cha de Salsa“ führte die Dirigentin Cornelia Gaschler ihre Mannschaft sicher durch musikalische Gewässer. Natürlich entließ das Publikum die 30 jungen Musiker nicht ohne Zugabe. Eine „Bigband-Formation“ spielte „In the Mood“, „Moonlight Serenade“ und „American Patrol“. Mit der ganzen Kapelle und dem Stück „Dem Land Tirol die Treue“ wurde den österreichischen Nachbarn ein Besuch abgestattet. Die Reise ging mit der modernen Komposition „Ross Roy“ nach Australien weiter. Beim anschließenden „Yackety Sax“ glänzte Marco Dirmeier als Solist am Tenorsaxophon. Zum großen Finale kamen alle 70 Musiker auf die Bühne. Der Steigermarsch „Glück Auf“ bildete einen klangvollen Schlusspunkt.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung mehrerer Musiker durch den Nordbayerischen Musikbund. Die stellvertretende Bezirksvorsitzende Gisela Weiß lobte die hervorragende Nachwuchsarbeit des Vereins und überreichte Urkunden zum bestandenen Musikerleistungsabzeichen. Das Abzeichen D1/ Bronze erhielten Stefanie Dotzler (Klarinette), Niklas Winterstein (Trompete) sowie Margareta Rupprecht und Theresa Thanei (beide Querflöte). D2/Silber ging an Sophia Eisenreich und Leonie Schicha (beide Klarinette). Über das begehrte Abzeichen D3/Gold freute sich Tobias Breu (Tenorhorn).

Abschließend verkündete Vorsitzender Gaschler noch einige Termine für das Jubiläumsjahr. Ein Abend der Blasmusik mit Sternmarsch und Gemeinschaftschor findet am 28. Juli statt und ein Auftritt in der Partnergemeinde Alberndorf ist am 15. August geplant.

Den Abschluss bildet am 7. Oktober ein Kirchenkonzert, bei dem auch die Gäste aus Oberösterreich mitwirken.

Stadelbrand verursacht hohen Schaden
Mit der Kirche im Dorf...