Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg: Am Mittwoch gegen 00.20 Uhr musste die Feuerwehr zu einer Wohnung in der Neidsteiner Straße ausrücken. Grund hierfür, wie sich später herausstellte, war angebranntes Essen, das am Herd vergessen worden war.

 

Die 64-jährige Bewohnerin hatte vergessen den Topf vom Herd zu nehmen und war gegen 22 Uhr zu Bett gegangen.

Kurz nach Mitternacht schlug der Rauchmelder in der Wohnung an und alarmierte die Nachbarschaft. Die 64-Jährige selbst schlief tief und fest und bekam zunächst vom Alarm nichts mit.

Erst als die 35-jährige Nachbarin klingelte und gegen die Wohnungstür schlug, wurde die Bewohnerin wach, öffnete die Tür und wurde aus der total verqualmten Wohnung durch die Nachbarin ins Freie geführt.

Der Rettungsdienst brachte die beiden Frauen, die sich eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen hatten, ins Krankenhaus nach Sulzbach-Rosenberg.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Neukirchen nahmen das total verbrannte Kochgut vom Herd und lüfteten das Anwesen.

Sachschaden war nicht entstanden.