Neue Bäume für den Badeplatz

Vor einem Jahr beschloss der Gemeinderat die Neugestaltung des Bodenwöhrer Badeplatzes im Seewinkl, nun wurde mit den ersten Maßnahmen begonnen. So soll es zum Beispiel neue Laubbäume geben.

Über die letzten Monate fanden zur Neugestaltung des Badeplatzes Besprechungen mit allen Beteiligten statt, in welchen die notwendigen Maßnahmen geplant wurden.Wasserwacht, Gemeinderat und Verwaltung befassten sich dabei eingehend mit dem Thema und legten in enger Zusammenarbeit einen Plan fest. 

Auch die Wünsche der Bevölkerung flossen hier mit ein. Insbesondere für Familien solle der Platz am Seewinkl attraktiver gestaltet werden. 

Als eine erste Maßnahme wurde nun die Fällung der dortigen Bäume veranlasst, um diese durch schattenspendende Laubbäume zu ersetzen. Dieser Schritt hat gute Gründe: Zum einen spenden die bisherigen Bäume kaum Schatten, zum anderen verunreinigen die im Sommer herabfallenden Nadeln und Kiefernzapfen die Liegewiese und die Sandflächen. Die herausragenden Wurzeln bieten ein weiteres Gefahrenpotenzial. Dies macht es insbesondere in den warmen Monaten schwierig, einen schattigen und freien Liegeplatz direkt am beliebten Hammersee zu finden, so die Gemeinde. Um wieder neue Schattenspender gewinnen zu können, sollen größere Bäume gepflanzt werden.

Anzeige

In der kommenden Gemeinderatssitzung sollen die Plangestaltung vorgestellt und weitere Schritte beschlossen werden. Pünktlich zur neuen Saison soll der Platz dann fertiggestellt sein und somit den staatlich anerkannten Erholungsort bereichern.

Mit Musik und Tanz in die neue Saison
Drei Verletzte bei Unfällen