Neue Führung bei der CSU Thanstein-Kulz

Thanstein/Kulz. Führungswechsel und eine deutlich verjüngte Vorstandschaft mit mehr Frauenanteil ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Thanstein-Kulz. Wolfgang Schwab löste Josef Reitinger ab. Susanne Decker rückte für Ludwig Dirscherl als Schriftführerin auf und Karin Tackmann wird Beisitzerin. Eine Beitragserhöhung wurde gebilligt.


Eine positive Bilanz zog der Ortsvorsitzende Josef Reitinger in seinem Rechenschaftsbericht für die letzten beiden Jahre bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes, in dem derzeit 26 Mitglieder aktiv sind. Er erinnerte an mehrere Aktivitäten im politischen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich. Teilgenommen wurde an Regional- und Ortsvorsitzenden-Konferenzen des Kreisverbands und an kommunalpolitischen Veranstaltungen. Bei einem Dämmerschoppen stellte sich die neue Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf vor und ehrte langjährige Parteimitglieder. Reitinger dankte für die gute Zusammenarbeit, den Helfern bei der Kommunal- und Bundestagswahl und freut sich, dass ein Generationswechsel erfolgen kann. Einstimmig wurde eine Beitragserhöhung beschlossen. Dem Schatzmeister Stefan Hörmann wurde eine vorbildliche Finanzverwaltung nachgewiesen.

Reibungslos verliefen die Vorstandswahlen. Neuer Vorsitzender wurde der 47-jährige Soldat und Gemeinderat Wolfgang Schwab. Seine Stellvertreter sind 3. Bürgermeister Martin Winter und Bürgermeister Walter Schauer. Die Kassenführung bleibt bei Stefan Hörmann und neue Schriftführerin ist Susanne Decker. Als Beisitzer wurden Karin Tackmann, Josef Reitinger, Ludwig Dirscherl, Sieglinde Dirscherl, Roswitha und Wilhelm Schmidbauer bestimmt. Die Kassenprüfung bleibt bei Albert Schafbauer und Heinrich Reitinger. Delegierte für die Kreisvertreter-Versammlung sind Wolfgang Schwab und Martin Winter. Als Ersatzdelegierte stehen Walter Schauer und Maximilian Weingärtner zur Verfügung. Anschließend dankte der neue Vorsitzende Wolfgang Schwab seinem Vorgänger mit einem Präsent, sowie MdL und Kreisvorsitzenden Alexander Flierl, der mit Ludwig Dirscherl und Josef Reitinger die Wahlen leitete.

Als kommunaler Mandatsträger informierte Bürgermeister Walter Schauer von der aktuellen Gemeindepolitik und gab einen ausführlichen Maßnahmen-Rückblick. Er dankte den Gemeinderatsmitgliedern für ihren Einsatz und appellierte an die Jugend sich in der Gemeindepolitik zu engagieren. Für eine positive Finanzsituation sorgte eine Bedarfszuweisung des Freistaates, für die er sich bei MdL Flierl bedankte.

Das Leben und die Gesundheit sind das höchste Gut, leider sind darin Abstriche in der Pandemie zu machen, so Landtagsabgeordneter Alexander Flierl in seinem Grußwort. Er hofft, dass die Anstrengungen ausreichen, damit wir mit möglichst wenigen Schäden diese Seuche überstehen. Sein Dank galt den Mitgliedern für das gute Miteinander in der CSU und für den Einsatz in Landkreis und Region. Er hob die Arbeit des amtierenden Landrats Thomas Ebeling und der neuen Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf hervor, die kraftvoll unseren ländlichen Raum vertritt. Der Koalitionsvertrag ist ihm zu stark auf den städtischen Bereich ausgerichtet. Er hofft, dass auch für den ländlichen Raum gleichwertige Lebensverhältnisse geschaffen werden. Einsparungen können nicht nur auf dem Lande erfolgen, ein Ausbau der Infrastruktur ist auch dort notwendig, denn auch ein Bus benötigt gute Straßen. Mehrere politische Themen wurden diskutiert.

Im Schlusswort schilderte der neue Ortsvorsitzende seine Ziele. Mit der Verjüngung des Mitgliederbestandes ist ein Anfang gemacht. Langfristig erhofft er sich eine noch bessere kommunalpolitische Zusammenarbeit, denn fünf Kandidatenlisten bei den Kommunalwahlen sind nicht notwendig. Dringend stoppen will er den Einwohnerrückgang. „Um das Dorf Jung zu halten brauchen wir dringend Bauplätze für die Jungen", so Schwab. Um die Menschen in der Region nicht zu verlieren ist der Breitbandausbau notwendig.

Verkehrsunfall mit einer Toten
Die Bürgermeister des Städtedreiecks besuchten die...