Am vergangenen Donnerstag wurde in Schwandorf der neue Anbau im städtischen Bauhof offiziell seiner Bestimmung übergeben. Rund 400.000 Euro hat die Stadt in das Projekt investiert. Die räumliche Enge für die Belegschaft hat jetzt ein Ende. In dem modernen Baukörper sind ein Aufenthaltsraum (auch für Einsatzbesprechungen nutzbar) für bis zu 80 Personen, ein zusätzlicher Büroraum, eine Teeküche, behindertengerechte Toiletten, ein Archiv- und ein Putzraum integriert. In einem weiteren Bauabschnitt wird voraussichtlich im kommenden Jahr der Umbau der bestehenden Umkleide- und Duschräume folgen.

Bauhofleiter Johann Graßmann sprach in seiner Begrüßung dem Stadtrat und allen Beteiligten seinen Dank aus. „Unser Bauhof wird Schritt für Schritt auf einen modernen  Stand für die über 60 beschäftigten gebracht“, freute sich Graßmann. Er ließ die wichtigsten Stationen der Baumaßnahme Revue passieren. Begonnen wurde im September 2012, und im Dezember des letzten Jahres konnte in dem fast fertigen Aufenthaltsraum schon eine Weihnachtsfeier abgehalten werden.  

Oberbürgermeister Andreas Feller gratulierte der Belegschaft, die größtenteils in Eigenarbeit den neuen Baukörper erstellt hatte, zu dieser außergewöhnlichen Gemeinschaftsleistung. „So konnte der städtische Haushalt geschont werden. Das Ergebnis der Arbeiten kann sich sehen lassen und beweist den hohen Leistungsstandard der beteiligten Bauhofmitarbeiter“, so das Stadtoberhaupt in seinem Grußwort. Deshalb habe er auch spontan und gerne die Kosten für die Getränke und das gemeinsame Essen mit der Belegschaft übernommen.

Stadtbaumeister Roland Stehr sprach von einem gelungenen Gemeinschaftswerk. Das was die hauseigenen Architekten geplant hatten, wurde in hervorragender Weise von der Bauleitung und den Bauhofmitarbeitern umgesetzt. Der städtische Bauhof werde mehr und mehr zu einem Aushängeschild für die Stadt. Nach der offiziellen Schlüsselübergabe ließen sich die Gäste und alle Bauhofmitarbeiter ein gemeinsames Mittagessen schmecken.