Neuer Großflächenmäher für Thanstein

Die Gemeinde Thanstein hat einen neuen Großflächenmäher für die Grünflächen der Gemeinde erworben. Bei der offiziellen Übergabe an Bürgermeister Walter Schauer waren Gemeindearbeiter Alois Schwendner, der Gebietsvertreter der Firma Van Heking aus Hartmannshof Adolf Bauer und der stellvertretende Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg Jürgen Steinbauer dabei.

Der bisherige Mäher reicht nicht mehr aus für die gemeindlichen Flächen, so Bürgermeister Walter Schauer bei der Übergabe. Er begründete die Entscheidung des Gemeinderates da immer weniger Gemeindebürger die Pflege gemeindlicher Anlagen übernehmen, zusätzliche Ausgleichsflächen geschaffen werden und vier Bolzplätze zu pflegen sind. Ferner war in diesem Jahr ein extrem starker Wuchs der Grasflächen zu verzeichnen, den der John Deere nicht mehr schaffte. Mit der Anschaffung des neuen Mähers können effektiver die anfallenden Mäharbeiten in der Gemeinde bewältigt werden, so Schauer.

Nach der Vorführung von vier verschiedenen Mähern, die unter extremen Bedingungen getestet wurden, fiel die Entscheidung für einen Großflächenmäher der Marke Grillo. Mit 155cm Schnittbreite liegt er weit über den Leistungsvermögen des bisherigen Mähers. Die Firma Landtechnik Schuierer aus Haselbach erhielt den Zuschlag. Bei der Auslieferung freute sich Adolf Bauer über die Entscheidung. Er hob nochmals die besonderen Eigenschaften des wartungsarmen Mähers hervor. Viele Kommunen kommen bereits mit ihm, bei dem vor allem das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, sehr gut zu recht. Nach der offiziellen Schlüsselübergabe stellte Werkstattmeister Michael Munker die Vorzüge der neuen Maschine dem Gemeindearbeiter Alois Schwendner vor, der den neuen Rasenmäher gleich testete.

Der Großflächenmäher Grillo FD 220 4 WD mit 44 PS, Diesel- Allradantrieb hat eine Schnittbreite von 1,55 Metern und ein Fassungsvolumen von 1,2 Kubikmetern. Dabei stört bei diesem Modell kein Schlauch, durch den das Gras in den Tank gelangt: Das Gemähte wird direkt unter dem Fahrersitz in den Tank geleitet.

Weg für Windpark bei Pamsendorf ist frei
Westbad: 13-Jährige unsittlich berührt