Regensburg. Der Spiegelsaal in der Residenz der Bezirksregierung Oberpfalz ist ein ehrwürdiger Platz und diente am 31. Januar als Kulisse einer feierlichen Amtsübergabe: Michael Liegl gab nach acht Jahren das Amt des Polizeivizepräsidenten des Präsidiums Oberpfalz ab.

An der Feierstunde waren die Plätze bis zum letzten Stuhl gefüllt. Jeder Teilnehmer zeigte damit den Stellenwert, den die Kooperation mit der Polizei einnimmt. Daher waren neben der Regensburger Bürgermeisterin Gertrud Malz-Schwarzfischer auch die Landräte Tanja Schweiger aus Regensburg, Thomas Ebeling aus Schwandorf, Willibald Gailer aus Neumarkt in der Oberpfalz, sowie als Sprecher der Oberpfälzer Landräte Richard Reisinger aus Amberg-Sulzbach und sein Chamer Kollege und Bezirkstagspräsident Franz Löffler zugegen.

Delegationen von der tschechischen Polizei sowie der US-Army waren ebenfalls Zeuge, als Polizeipräsident Gerold Mahlmeister die Übergabe einleitete. Er hob Liegls Verdienste hervor und verwies auf die exzellente Sicherheitslage, die sich im Präsidium Oberpfalz herauskristallisiert habe. Michael Liegl habe stets als hervorragende Schnittstelle zwischen den Kollegen und den Dienststellen fungiert. Auch Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer lobte die Leistungen Liegls und ging genauer auf seinen Werdegang und seine Stationen im Polizeidienst ein. Mit besten Wünschen für seine Zukunft im Ruhestand wurde Michael Liegl schließlich verabschiedet.

    Der scheidende Polizei-Vizepräsident Michael Liegl vor vollem Spiegelsaal.

„Große Herausforderungen und neue Tätigkeiten“ würden ihn erwarten, sagte der neue Vizepräsident, Leitender Polizeidirektor Thomas Schöniger in seiner Antrittsrede. Auch er wünschte seinem Amtsvorgänger alles Gute für die Zukunft. Als kleinen Ausblick für seine künftige Arbeit nannte Schöniger das Bestreben, das Verhältnis zwischen der Bevölkerung und den Polizeibeamten wieder erheblich zu verbessern, damit sich Übergriff wie jüngst in Regensburg und auch deutschlandweit nicht verfestigen könnten. Daher sagte Schöniger, sei der klassische Streifendienst neben den hohen täglichen Aufgabenstellungen eben kein Luxus, sondern notwendig für die Kommunikation mit den Bürgern.

Unter exzellenter musikalischer Umrahmung von Polizeihauptmeister Christian Lehnerer am Klavier und der Musikstudentin Carolina Brem an der Geige nahm die Feierstunde schließlich einen würdigen Abschluss. Bereits am Folgetag begann dann unmittelbar Thomas Schönigers neue Amtszeit als Polizei-Vizepräsident des Präsidiums Oberpfalz.