Neuer Spielplatz in Heselbach

Wackersdorf. Im Baugebiet „Heselbach-Nord“ wurde Anfang August ein neuer Kinderspielplatz fertiggestellt. Die Anlage umfasst eine große Spiel- und Kletterstation, eine Wippe und ein Federwippentier.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Der Bauhof der Gemeinde setzte die Fundamente, stelle die Spielgeräte auf und verfüllte die vorgeschriebenen Fallzonen. Sämtliche Arbeiten wurden gemäß der geltenden Sicherheitsbestimmungen und vorliegenden Normen ausgeführt, auch die Geräte selbst wurden vom Hersteller Kompan modernster Standards entsprechend gefertigt.

Die komplette Gestaltung des Spielplatzes inklusive sämtlicher Baumaßnahmen hat ca. drei Wochen gedauert. Die Kosten für Spielgeräte & Baumaterial belaufen sich auf ca. 12.500, für Arbeitszeit und Maschineneinsatz auf ca. 5.200 Euro.

Bild: Neben den Spielgeräten hat noch ein Sandkasten und eine Sitzgruppe Platz gefunden. (Foto: Michael Weiß/ VG Wackersdorf)

Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder zwischen 3 und 12 Jahren, geprüft wird derzeit, ob ein weiteres Spielgerät für noch kleinere Kinder auf dem Gelände Platz finden kann. Im Bereich des Baugebiets „Heselbach-Nord“ stehen zwei weitere Kinderspielplätze mit unterschiedlichen Anlagen und Geräten zur Verfügung. Das Baugebiet im Wackersdorfer Ortsteil Heselbach liegt an einem leicht geneigten Süd-West-Hang. Im Sommer 2014 wurden die Erschließungsmaßnahmen fertiggestellt,  2015 erfolgten die Maßnahmen für den Hochwasserschutz durch den Bau von Regenrückhaltebecken sowie die öffentlichen Grünanlagen. Seitdem ist das Baugebiet komplett erschlossen und wird bebaut.

Vom Gerüst gefallen - Bauarbeiter schwer verletzt
Falsche Polizeibeamte - Aktuelle Warnung vor Betrü...