Neues Einsatzfahrzeug für Schwandorfer Johanniter

Schwandorf. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde und Segnung haben die Johanniter Schwandorf im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Feller ein nagelneues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen dürfen. Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) mit dem Funkrufnamen „Akkon Schwandorf 14/11" ist nun in Dienst gestellt.


Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner überreichte den Schlüssel an die Ortsbeauftrage Andrea Scherübl im Beisein von Ehrengästen und Mitgliedern des Ortsverbandes. Er betonte, dass der Ortsverband nicht zuletzt durch die herausragenden Leistungen als SEG (Schnelleinsatzgruppe) Verpflegung nicht nur bei den Einsatzkräften der Region, sondern sogar bundesweit einen guten Ruf genieße. Deswegen sei ihm und seinem Regionalvorstands-Kollegen Dr. Hermann Hilber der Entschluss, den OV mit dem neuen Fahrzeug zu unterstützen, sehr leicht gefallen.


Das Fahrzeug ist ein Ford Transit mit Doppelkabine und insgesamt sechs Sitzplätzen; dazu kommt ein großzügiger Kofferraum mit einer eingebauten Kühl- und Gefrierzelle. Die Anschaffung des MTW in Höhe von 42.000 Euro hat der Verband auf der Grundlage von Fördermitgliedsbeiträgen finanziert. In diesem Zusammenhang dankte Steinkirchner den Fördermitgliedern für ihre Unterstützung. Besonders erwähnenswert ist aber auch die erneute Unterstützung durch den Förderverein. Dieser hatte nämlich den Ausbau der Kühl- und Gefrierzelle mit stattlichen 8.500 Euro übernommen.

Die sehr würdige und dabei kurzweilige Segnung des Fahrzeugs übernahmen Pfarrerin Heidi Gentzwein aus der Gemeinde Schwarzenfeld und Pfarradministrator Andreas Schinko aus der Gemeinde Herz-Jesu Schwandorf. Oberbürgermeister Andreas Feller dankte dem Ortsverband für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschte den Mitgliedern allzeit gute Fahrt.

Eisbecher für Bilder
Burglengenfeld räumte auf