Neues Fahrgestell für Narrenkappe

Von einer kurzen, aber dennoch erfolgreichen Fischbacher Faschingssaison berichtete Rummlfelser-Präsident Roland Vogl bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zur Sonne“. Der Zugleiter Ulrich Fendl ist für jede Unterstützung, sei es beim Aufbau im Feldstadl oder bei der Erstellung der Faschingszeitung, dankbar.

Nur 20 Teilnehmer von 310 Mitgliedern folgten der Einladung zur Hauptversammlung. Über 5000 Euro habe man in dieser Saison für die Tanzgarden investiert, so Präsident Vogl. Zur Diskussion stellte er die derzeitige Praxis, leichtfertig LVO-Orden zu verleihen um schon vorgekommene Eifersüchteleien zu vermeiden. „Sollen Verleihungen ganz eingestellt werden?“ fragte Vogl in die Runde mit dem Hinweis, dass die Anschaffung dieser auch nicht ganz billig sei. Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder war aber dennoch der Meinung, auch künftig verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Vogl dankte seinem „Vize“ Matthias Hofherr für die ehrenamtliche Entlastung. Hofherr lobte die kleine Prinzengarde, ihr Zusammenhalt war vorbildlich. Leider sei es nicht einfach neue Tänzerinnen und Tänzer für die Prinzengarde zu begeistern.


Einfacher hat es da schon die Kindergardebetreuerin Judith Höfler. Sie hat bereits 17 Mädchen im Training. Der Workshop unter professioneller Anleitung in Nittenau kam hervorragend bei allen Teilnehmern an, so Höfler augenzwinkernd an die Vorstandschaft; ein weiteres derartiges Training könne sie sich gut vorstellen.


Hofmarschällin Sandra Bauer ging auf verschiedene Auftritte, insbesondere mehrerer gut besuchter Gardetreffen ein und richtete ihren Dank an die Eltern der Gardemädchen für die stete Unterstützung. Die Prinzenpaare Traudl I., Roland II. sowie das Kinderprinzenpaar Lena I. und Dominik I . repräsentierten die Faschingsgesellschaft super nach außen. Zugleiter Ulrich Fendl freute sich über die gute Unterstützung bei den Aufbauarbeiten der Umzugswägen im Feldstadel, insbesondere dankte er dem Reutinger Aufbauteam mit Stefan Vogl, Ludwig Hiltl sowie Erich Igl. Mit rund 40 Gruppierungen war man am Faschingsdienstag wiederum bestens unterwegs und auch der Wettergott meinte es gut mit den Rummlfelsern. Großen Wert legte Fendl darauf, sich bei den Traktorfahrern und den teilnehmenden auswärtigen Gruppen für ihre Teilnahme zu bedanken, insbesondere bei den Feuerwehren Kaspeltshub und Fischbach für die Verkehrssicherung. Eine große Herausforderung sei auch diesmal die Erstellung der Faschingszeitung gewesen. Über eine künftige Verstärkung im Team würden sich Hermann Fendl und Birgit Fleischmann ebenfalls freuen. Auch die neuen Faschingsorden (das Design ist noch geheim und ist eine Überraschung) werden bereits erstellt, verriet der Zugleiter, und werden unter der Mithilfe mehrerer Familienangehörigen produziert.


Abschließend informierte Präsident Vogl, dass die Narrenkappe auf dem Tandemhänger zwar TÜV abgenommen wurde, aber dennoch keine Personen darauf befördert werden dürften, weil dieser zwei Achsen habe. Er schlug vor, das Fahrgestell zu verkaufen und die Kappe auf einen einachsigen Hänger zu bauen. Dann könnte man bei den Umzügen den Wagen wieder mit Personen besetzen. Die Versammlung war mit dem Vorschlag Vogls einverstanden. Das Thema Feldstadel und die weitere Zukunft der Fischbacher Faschingsschmiede für die Aufbauarbeiten der Themenwägen kamen bei dieser Versammlung nicht zur Sprache. Zur Erinnerung: Wegen der Baulandausweisung an der Lohbügler Straße wird der Feldstadel wohl weichen müssen und die Rummlfelser müssen sich ein neues Domizil suchen.

Wassermassen und Sonnenschein...
Martin Forster nun Kanalwärter mit Grundschein